Sehr gutes Werk für das Studium

Einführung in den Minnesang - Gaby Herchert

Einführung in den Minnesang
von Gaby Herchert

Wer sich für Mediävistik interessiert, oder Germanistik studieren will und es tut, wird auch um den Minnesand nicht herum kommen. Diese Einführung eignet sich prima bevor man Veranstaltungen in der Uni dazu besucht, denn sie hat alles wichtige rund um den Minnesang zusammengefasst. Wie ist der Minnesang entstanden, wie steht es um ihn heute und vor allem was ist das genau?

Zugegeben, die Einführung ist zu dem Thema leicht oberflächig. Gut um sich einen Überblick zu verschaffen, aber nicht um alle Lyriker kennenzulernen. Da gibt es dann noch andere Werke die tiefer in das Thema gehen.

Aber grundsätzlich würde ich das Buch trotzdem weiterempfehlen um sich mit dem Thema vorab vertraut zu machen oder etwas nachzuschlagen für Vorbereitung auf Tests, mündlichen Prüfungen und als weitere Lernstütze.

Gerade die Geschichte und Entwicklung des Minnesangs ist interessant und auch das Konzept, die Minnekanzone und die Handschriften sind unglaublich lesenswert. Natürlich auch die Leute, die man damit verbindet.