Rezension

Sehr heftige Geschichte, kein Kinderbuch!

Der Junge im gestreiften Pyjama - John Boyne

Der Junge im gestreiften Pyjama
von John Boyne

Bewertet mit 5 Sternen

Das Buch habe ich vor einiger Zeit gelesen, habe mehrmals pro Woche versucht, eine Rezension hinzukriegen, bin aber jedes Mal gescheitert. Mir fällt nicht einmal ein geeigneter Titel dafür ein, so habe ich einfach den Titel des Buches genommen. ich versuche es jetzt zum letzten Mal, mit Kloß im Hals.

Es fängt ganz harmlos an. Bruno lebt mit seiner Familie in Berlin. Dann erfährt er, dass sie wegen der neuen Stelle des Vaters umziehen müssen. Bruno ist ein kleiner Junge und versteht die Zusammenhänge nicht. So wundert er sich über das große Haus, die vielen Wachmänner, den hohen Drahtzaun, den Stacheldraht und die Menschen mit den traurigen Mienen und gestreiften Kleidern dahinter...

Der Leser indes erkennt die Wahrheit mit der Zeit und es ist wie ein Schlag ins Gesicht. Man wird hineingerissen in eine brutale Welt und in die naive und gutmütige Gedankenwelt eines kleinen Jungen, der nichts versteht, dabei aber auch als einzige Figur bis zum Ende seine Menschlichkeit behält...

Mehr verrate ich nicht. Nur, dass es, wie es auch auf dem Klappentext steht, definitiv kein Kinderbuch ist, da man die geschichtlichen Zusammenhänge kennen muss, um sie zu erkennen.