Sehr hilf- und lehrreicher Waldführer

Wohllebens Waldführer - Peter Wohlleben

Wohllebens Waldführer
von Peter Wohlleben

Klappentext:

Der bekannte Förster Peter Wohlleben stellt Ihnen in seiner erfrischend unkonventionellen Art über 250 Tiere und Pflanzen des Waldes vor. Er beleuchtet die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Waldbewohnern und den Funktionen des Waldes sowie die Einflüsse von Förstern und Jägern. Begegnen Sie bekannten, aber auch unbekannten Arten mit neuem Blick: Warum hilft der Wolf den Bäumen? Was richtet der Feldhase im Wald an? Was bedeutet es, wenn der Dachs da ist? Was stimmt nicht, wenn sich kein Weidenröschen einfindet? Was erzählt uns die Bartflechte über den Wald? Peter Wohlleben beantwortet Fragen zum Ökosystem Wald, betrachtet dabei kritisch die gängige Waldnutzung und zeigt Alternativen auf.

Das Cover:

Das Cover war das erste, das uns direkt angesprochen hat: Schon beim Betrachten fühlen wir uns mitten im Wald und vermuten hinter jedem Stamm, Strauch und Blattwerk einen Waldbewohner...

Leseeindruck:

Mit "Wohllebens Waldführer - Tiere & Pflanzen bestimmen - das Ökosystem entdecken" liegt uns hier ein ganz besonders lehr- und hifreiches Lexikon vor, welches es einfach macht Tiere und Gewächse, die im Wald leben zu bestimmen. Gemeinsam mit meinem knapp 13-jährigen Sohn habe ich dieses Buch binnen weniger Tage geradezu verschlungen. Mein Sohn ist ja selbst so ein wandelnder Wald (-und Naturführer), kennt sogar das Zahnschema eines Keilers und was weiß über die Fauna und Flora fast alles. Aber hier stand soviel Neues drin, es gab zu viel zu lernen und zu entdecken.

Er war komplett begeistert und hat das gesamte Buch regelrecht verschlungen!! Viele Tiere, Pilze, Gewächse und sogar die Flechten waren ihm absoulut neu. Toll auch die Merkmale. Er besitzt Vogelbestimmungslisten aus der Schule und hat dann die Vögel alle per Foto bestimmt. So viele Fotos, so viele Informationen. Bei vielen Tieren hat er sich noch die Systematik dazu ergoogelt. Auch schön, dass die lat. Namen dazu genannt werden. Den Unterschied zwischen Dornfarn und Buchenfarn hätten wir nie erkannt oder gesucht im Wald, wenn wir es nicht so toll mit Fotos demonstriert bekommen würden. Insgesamt sind wir absolut begeistert und beim nächsten Waldausflug kommt dieses Buch unbedingt mit!

250 Seiten mit etwa ebensovielen Portraits ließen uns staunen und bewundern. Wer kennt sonst schon das Wald-Flattergras oder einen Lederlaufkäfer? Wohl nur ein Förster und dieser - der Autor dieser Kostbarkeit ist - wird hinten im Buch auch vorgestellt. Peter Wohlleben, der unser Wissen mit diesem Waldführer bereichert hat. Ein hilfreiches Inhaltsverzeichnis ist ebenso im Anhang hinten angefügt. Wir vergeben gerne 5 Sterne für dieses Meisterwerk!

@ esposa1969