Sehr hilfreich bei Rückenschmerzen!

Rücken Fit Challenge - Ramin Waraghai

Rücken Fit Challenge
von Ramin Waraghai

"Obwohl immer bessere Diagnose- und Operationsmethoden entwickelt und Schmerzmittel hergestellt werden, bekommt unsere Schulmedizin das Problem Rückenschmerzen nicht in den Griff. Doch auch die unzähligen, oft widersprüchlichen Trainings- und Therapieansätze, falsche Denkweisen über Rückenprobleme und nicht tragbare Heilsversprechen der Alternativmedizin führen den Betroffenen häufig auf eine schier endlose Reise der Verwirrung und Verzweiflung. Dieses Buch soll daher Klarheit schaffen bei der Frage: „Woher kommen meine Rückenprobleme wirklich und was kann mir persönlich am besten dabei helfen, sie zu lindern?“ Sportwissenschaftler Ramin Waraghai ermutigt den Leser, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen und mithilfe der M.Ü.H.E.L.O.S.-Methode zu entscheiden, welche Aktivitäten auf biologischer, psychischer oder sozialer Ebene für ihn persönlich die optimale Hilfe auf dem Weg zur nachhaltigen Rückengesundheit darstellen." (Quelle: Verlagshomepage)

*Infos zum Buch*
Seitenzahl: 208 Seiten
Verlag: Meyer & Meyer Verlag
ISBN: 978-3-8403-7579-8
Preis: 19,95 € (Broschiert) / 15,99 € (Ebook)

*Infos zum Autor*
"Ramin Waraghai weiß, wovon er spricht. Seit seinem 14. Lebensjahr litt er unter chronischen Rückenschmerzen. Nach jahrelanger Therapie hat er beschlossen, sich selbst zu helfen und zwar mit großem Erfolg. Dieser Erfolg veranlasste den Diplom-Sportwissenschaftler, ein eigenes Trainingskonzept zu entwickeln und so hat er 2016 das zertifizierte Online-Trainingsprogramm Rücken Fit Challenge herausgebracht. Seitdem verhalf er schon hunderten Personen zu mehr Rückengesundheit und Wohlbefinden." (Quelle: Verlagshomepage)

*Fazit*
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Rückenprobleme sind ein Volksleiden, das jeden von uns irgendwann in unserem Leben betrifft...und genau deswegen interessiert es mich so sehr!

-> Inhalt:
Einleitung
Das biopsychosoziale Modell der Rückenprobleme
Methode zum Fassleeren auf allen drei Ebenen
Dein Weg zur dauerhaften Rückengesundheit ist M.Ü.H.E.L.O.S
Dein individueller Gesundheitsplan

-> Gesamt:
Da eben nicht nur der "normale Bürger", sondern auch eben Therapeuten Probleme mit dem Rücken bekommen können, sind wir genauso auf Hilfe, bzw. Übungen angewiesen, wie jeder andere. Auch wenn ich mein Übungsrepertoire natürlich selbst zusammenstellen kann, wollte ich mir diese Buch unbedingt zu Gemüte führen, denn für Tipps bin ich natürlich jederzeit offen.  Da ich meine Haltung allein schon aus beruflichen Gründen oft selbst korrigiere und ich dennoch phasenweise Schwierigkeiten mit dem Rücken habe, musste ein Trainingsprogramm her - und die Rückenfit Challenge war dafür genau das Richtige.Zu Beginn des Buches erhalten wir erst einmal eine Einleitung darüber, was der Rückengesundheit schaden kann - und dazu gehört nicht nur eine unnatürlich Haltung, vielmehr spielen die verschiedensten Faktoren eine Rolle. Dies nennt man auch das "Faß-Modell" - denn auch hier füllen so viele Faktoren das Fass, bis ein einziger "Tropfen" zu viel das Ganze dann zum Überlaufen bringt. Dies bringt dieses Buch sehr schön zum Ausdruck und verdeutlicht, wodurch das Problem "Rücken" erst zustande kommt. Auch erhalten wir einige gute Tipps dafür, wie man dieses Fass auch wieder entleeren - und seinem Rücken, und damit seiner Gesundheit, etwas gutes tun kann!

Das Problem an vielen Trainingsprogrammen (oder soll ich sagen "am Trainierenden"?) ist immer, dass man erst dann beginnt zu trainieren, wenn man tatsächlich Probleme hat - also dann, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Doch wenn wir einmal ehrlich zu uns selbst sind, dann wird uns klar: wir sorgen in so vielen Bereichen unseres Lebens dafür, dass es uns gut geht - wieso tun wir dann so wenig, für die Gesundheit unsres Körpers? Diesen Denkanstoß vermittelt dieses Buch ebenso, wie ein tolles Übungsprogramm und genau das hat mir daran so gut gefallen. Wie motiviert bin ich eigentlich, das Ganze durchzuziehen? Ich schnappe mir also einen Stift und schreibe alle Vorteile auf, die es mit sich bringt, diese Challenge durchzuziehen - laut Aufgabe sollen das so um die 100 Stück sein. Warum? Weil man umso motivierter ist, je mehr Vorteile einem einfallen.

Besonders genial fand ich den "M.Ü.H.E.L.O.S. - Score" den man in Bezug auf die verschiedenen Teilbereiche ( Mentale Einstellung, Übungen, Ernährung, Haltung im Alltag, etc.) errechnen und daraus ableiten konnte, mit welcher Art "Bereich" man sich die nächsten 6 Wochen beschäftigen sollte. Dabei sollte man nie mehr als 2-3 Bereiche auswählen, denn sonst ist man überfordert - und zieht das Ganze nicht durch. Womit fange ich also an, mein "Fass" zu entleeren?

Die Übungen an sich beinhalten nicht nur funktionelle Übungen, wie man sie kennt, sondern auch Faszienbehandlung und Atemübungen, was sich in Kombination mit den funktionellen Stabilisations- und Mobilisationsübungen auf jeden Fall sehr positiv auf die (Rücken-)Gesundheit auswirken kann. Die Übungen sind nicht nur richtig gut beschrieben und mit Bildern verdeutlicht, sondern es werden auch mögliche Fehlerquellen aufgezeigt - und das ist definitiv wichtig! Ich würde sogar die Ausführung vor einem Spiegel empfehlen - oder ein Trainingspartner, der korrigieren und für die richtige Haltung sorgen kann.

Und jetzt mal ehrlich: bringt das überhaupt was?
Ja, mir hat es auf alle Fälle geholfen. Nicht nur, weil ich regelmäßig 3x die Woche etwas für meinen Rücken getan habe, sondern weil es meinen Blickwinkel zum Thema "Rückengesundheit" noch einmal verändert hat - und dafür bin ich ziemlich dankbar. Jedem, der unter Rückenschmerzen leidet, die keiner anatomischen Ursache (Bandscheibenvorfälle etc.) zuzuordnen sind, kann ich dieses Buch nur ans Herz legen: probiert es aus und ihr werdet sehen. Euer Blickwinkel verändert sich, eure Haltung wird besser und eure Motivation wird steigen.

Wertung: 5 von 5 Sterne!