Sehr Humorvoll

»Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten« und »Einladung zum Klassentreffen« - Martin Schörle

von Martin Schörle

Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten und Einladung zum Klassentreffen – Martin Schörle

Zwei Theaterstücke

Erscheinungsdatum:  6. Dezember 2016

Genre: Humor

Seiten: 120

Worum geht es?

Hier haben wir zwei Theaterstücke, wobei das erste wie eine Geschichte geschrieben ist und das zweite schon eher wie ein Theaterstück. Hier liegen Tragik und Humor ganz nah beieinander.

In der ersten Geschichte haben wir den Beamten Fredenbek, der aus einem Radiergummi eine komplette Geschichte machen kann. Ich musste doch recht viel schmunzel, stellt man sich so doch tatsächlich einen Beamten vor.

Wie nah das nun an der Realität liegt, bleibt dem Leser selbst überlassen.

Ich fand es mitunter schon sehr speziell, kann man doch aus einem Elefanten eine Maus machen und in den Mikrokosmus gehen bei seinen Erzählungen. Ich hatte zwischendurch Probleme noch richtig folgen zu können.

Beim zweiten Stück verfolgen wir ein Telefongespräch zwischen Marina und Carsten. Marina sitzt gerade im Zug als Carsten sie anruft und zum Klassentreffen einladen will. Da die beiden damals eine Liebesbeziehung hatten, schwelgen sie in Erinnerungen. Man verfolgt also das Telefongespräch und wir bekommen mit, wie die beiden die letzten 20 Jahre verbracht haben.

Hier ist man nah am realen Leben dran, wer hat sowas noch nicht erlebt. Allerdings ging es mir auch ein wenig nahe.

Das zweite Stück gefällt mir persönlich besser, aber das ist ja nur meine Meinung.

Da ich mit dem ersten Stück ein klein wenig Probleme hatte, gebe ich hier 4 von 5 Sternen.

Ich bedanke mich bei Martin Schörle für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.