sehr humorvoll

Wunder wirken Wunder - Eckart von Hirschhausen

Wunder wirken Wunder
von Eckart von Hirschhausen

Auf dem Buchcover ist der Autor abgebildet. Gleich mit einer humoristischen Bemerkung, dass dieses Buch mit Zweitmeiung ausgestattet ist.

Der Ratgeber „Wunder wirken Wunder“  ist das aktuellste Buch von Dr. von Hirschhausen. Hier lässt er sehr viel persönliche Erfahrungen mit dem medizinischen Gesundheitssystem einfließen. Er erzählt von seinen praktischen Erfahrungen als Arzt sowie Selbstversuchen.

In 7 Kapiteln mit insgesamt über  492 Seiten beleuchtet der Autor Wunder von den Gesichtspunkten z.B. Wunder sind machbar, Wunderindustrie, Wissen wirkt Wunder, kleine Wunder dreimal täglich, Wunder zwischen Versuch und Irrtum ,Wer zuletzt lacht oder Wunder gibt es immer wieder.

Was ich aus diesem Buch lernen konnte:

In bekannter humorvoller Art und Weise vermittelt der Autor hier Wissen dem Leser. Er verpackt medizinische Kenntnisse in Alltagssprache.

Was mich berührt hat

In Seite 269 informiert Dr. von Hirschhausen seine Leser, dass er mit dem Buch helfen möchte Kinderaugen zu retten. Ein Teil des Buchhonorars spendet er an die Welthungerhilfe.

sehr gut gelungen

Sehr gut gefallen  mir bei der graphischen Ausgestaltung des Buches die vielen Bilder, die den Text treffend untermalen. Rechts unten am Blattrand ist ein kleines Daumenkino mit einem Pinguin zu sehen. Das Tier begleitet Dr. von Hirschhausen schon in verschieden anderen Büchern.

Fazit:

Humor und Wissen werden in dem Buch sehr gelungen zusammengebracht.