Sehr humorvoller und herzlicher Roman

Das Glück ist zum Greifen da - Sylvia Deloy

Das Glück ist zum Greifen da
von Sylvia Deloy

Die alleinerziehende Serbin Ana steht kurz vor der Abschiebung, da sie in Deutschland nach ihrem Studium noch keinen Job gefunden hat. Sie hat zwei sehr musikalische Zwillinge. Der ganze Ort, in dem Ana lebt, möchte, dass sie bleiben kann und tut alles dafür. Auch der nette Musiklehrer Peter gibt ihr immer wieder neuen Optimismus.

Der Schreibstil von Sylvia Deloy hat mir sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich total flüssig und locker lesen. Die einzelnen Szenen sind so beschrieben, dass man sie sich sehr gut bildlich vorstellen kann. Die Stelle, als Ana unter ihrem Klavier durchkriecht, weil der Flügel eigentlich das ganze Wohnzimmer ausfüllt, fand ich besonders humorvoll und musste wirklich sehr lachen. Insgesamt ist der komplette Roman sehr oft zum Schmunzeln, obwohl es eigentlich um ein recht ernstes Thema, nämlich Abschiebung geht. Doch Ana macht immer das beste aus ihrer Situation und ihre Freunde helfen ihr den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Ana mir ihrer tollpatschigen Art war mir von Beginn an sehr sympathisch. Auch den Musiklehrer Peter fand ich super. Ich war begeistert, was er alles für Ana tut. Die Zwillinge Vally und Olly sind so lebendig und auch nur zum gern haben. Die  Charaktere sind wirklich sehr gut ausgearbeitet, so dass sie sich alle wie Freunde angefühlt haben. Insgesamt fand ich die Handlung ein wenig unrealistisch perfekt. Es waren sehr viele Zufälle auf einmal. Auch Peter war mir fast schon ein bisschen zu perfekt. Doch zum Wohlfühlen genau das richtige.

Aus diesem Buch lernt man, dass man immer an sein Glück glauben soll. Ich kann euch den Roman nur empfehlen. 4/5 Sterne.