Sehr humorvolles und tolles Buch

Gar kein Plan ist auch eine Lösung - Kyra Groh

Gar kein Plan ist auch eine Lösung
von Kyra Groh

Manchmal läuft das Leben nicht nach Plan, und manchmal ist das auch ganz gut so.

Mara hat alles im Griff. Der Job als Assistentin einer erfolgreichen Influencerin ist zwar etwas nervig, aber läuft. Die Beziehung mit ihrem Verlobten Sebastian ist jetzt nicht gerade leidenschaftlich, aber dafür stimmt bei ihm die Altersvorsorge. Die Wohnung ist nicht unbedingt nach ihrem Geschmack eingerichtet, aber die Designermöbel sind schon schick. Kurzum: Maras Leben läuft planmäßig, ruhig und schön unaufgeregt. Bis Sebastian sich von ihr trennt und sie aus der Wohnung schmeißt. Plötzlich ist Maras ausgeklügelter Lebensplan dahin und sie muss sich einen Plan B überlegen. Aber was, wenn Plan B auch nicht funktioniert? Dann gibt es ja noch C, D, E, F, … Oder man macht einfach mal gar keine Pläne. So wie Marius. Seines Zeichen Filmemacher, wahnsinnig charmant, sieben Jahre jünger, und planlos glücklich. Also definitiv kein Mann für Mara. Bis sie merkt, dass manchmal gar kein Plan auch eine Lösung sein kann…

Meinung:
Ich mochte bisher alle Bücher von Kyra Groh sehr gerne, deshalb musste ich dieses auch schnellstmöglich lesen. Die Autorin hat einen sehr humorvollen Schreibstil, der einen in Windeseile durch das komplett Buch trägt. Ich hatte so viel Spaß mit der Geschichte um Mara und ihr plötzlich total chaotisches Leben, das ich dieses Buch fast in einem Rutsch gelesen habe.

Mara ist Ende zwanzig, arbeitet für eine sehr nervige und chaotische Influencerin. Sie geht darin auf, deren Leben zu ordnen und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Mit Sebastian führt sie eine durchgeplante Beziehung, nächstes soll die Hochzeit anstehen und danach soll der gemeinsame Weg sie zu einem geordneten Familienleben bringen. Doch es kommt ganz anders. Als Mara an einem Tag von ihrer Arbeit nach Hause kommt, findet sie ihren Verlobten mit gepackten Koffern vor und wird von jetzt auf gleich vor die Türe gesetzt. Plötzlich hat sie kein Dach mehr über dem Kopf und ihr ganzer Lebensplan gerät ins Wanken. Sie übernachtet im Büro und trifft dort auf den sympathischen Marius, der zwar sieben Jahre jünger als Mara ist, aber sie doch sehr fasziniert und ihr zeigt, das man auch ohne Plan gut durchs Leben kommt. Weil sie nicht längere Zeit im Büro hausen kann, springt sie über ihren Schatten und steht samt ihrer Koffer vor der Türe ihres Bruders, mit dem sie jahrelang kein Wort gesprochen hat. Dort trifft sie auf eine Wohnsituation mit sehr verrückten, aber unglaublich herzlichen Mitbewohnern. Nach und nach kommen noch mehr Katastrophen und Chaos auf Mara zu, doch sie lernt sich zurechtzufinden und ihr neues Leben zu meistern.

Ich mochte an dem Buch nicht nur die komplette Geschichte, sondern habe auch die Charaktere sehr ins Herz geschlossen. Sie sind teilweise schon sehr verrückt, es macht aber wahnsinnig viel Spaß sie alle kennenzulernen und in diesem Buch zu begleiten.

Fazit:
Wer nach einer kurzweiligen, sehr humorvollen, herzerwärmenden Geschichte sucht liegt mit diesem Buch genau richtig.