Sehr informativ

Kuscheln -

Kuscheln
von Angelika Huber-Janisch

Ein schönes Oberthema für ein Buch über das tierische Familienleben. Denn es geht nicht nur ums Kuscheln sondern es werden viele Informationen über die Tiere ihre Kinder und das Zusammenleben dargestellt. Bei einigen Tieren hat man es schon selbst gesehen im Zoo oder auf dem Bauernhof, bei anderen war es vielleicht schon mal im Fernsehen zu sehen. In dieser Zusammenfassung wirkt es aber nachhaltiger und die dazu gehörigen  Bilder sind sehr naturgetreu aber trotzdem sehr freundlich und liebevoll gestaltet.
Vor allem wird hervor gehoben wie wichtig kuscheln für Tier- und Menschenkinder ist. Jede Tierart hat eine andere Methode ihre Kinder zu schützen und zu liebkosen. Bei den Pinguinen zum Beispiel ist es der Vater der das Ei beschützt und wenn das Küken geschlüpft ist, betreut es die ganze Kolonie und sorgt dafür das das kleine immer warm und behütet ist, bis es mit den Großen auf die Jagd gehen kann. Ähnlich ist es bei den Seepferdchen auch hier kümmert sich der Vater um die Kleinen. Überall sind beide Eltern mit Erziehung, Kuscheln und Schutz beschäftigt.
Tolle Inspirationen für unsere Kinder das sie lernen das immer beide Elternteile für die Kinder zuständig sind und es für später verinnerlichen.