Rezension

Sehr informativ

Baustellen der Nation -

Baustellen der Nation
von Philip Banse

Bewertet mit 4 Sternen

Den Podcast der beiden Autoren kannte ich bisher nicht. Wobei das Buch auf jeden Fall dazu anregt, mal reinzuhören. Man merkt eindeutig wie viel Recherchearbeit in dieses Werk geflossen ist und dass die beiden wissen, wovon sie reden.

Das Buch ist übersichtlich untergliedert und behandelt 8 der großen Probleme unserer Zeit, von Bildungsgleichheit, über die Energiewende, die marode Bahn bis hin zu den Schwierigkeiten im Gesundheitswesen oder Rentensystem. Jedes Problem wird ausführlich analysiert. Die Autoren zeigen die Hintergründe auf und bieten auch konkrete Lösungsansätze.

Die Sprache ist einfach verständlich, der Ton eher locker, mit einer Prise Humor. Die Gliederung ist sehr übersichtlich und die Länge der Kapitel gerade richtig.

Ich finde, dieses Buch sollte man zur Pflichtlektüre für unsere Regierung machen. Sie könnte auf jeden Fall von den Tipps profitieren und vielleicht würden die Politiker*innen dann endlich mal etwas unternehmen, anstatt immer nur zu diskutieren.