Sehr informativ

Mulans Töchter - Bettine Vriesekoop

Mulans Töchter
von Bettine Vriesekoop

Mulan, deren Geschichte im Westen durch den gleichnamigen Disney-Film bekannt wurde, gilt den Chinesen als tugendhafte und mutige Heldin. Die Journalistin Bettine Vriesekoop hat sich auf die Suche nach den Nachfolgerinnen dieser kämpferischen Schwertfrau, den Töchtern Mulans, im modernen China gemacht – nach Frauen aus der neuen Mittelklasse, die sich an historischen Vorbildern orientieren, gleichzeitig aber aus deren konservativen Schatten heraustreten wollen und ihre sexuelle Autonomie einfordern. Für ihr Buch führte sie zahlreiche Interviews mit Frauenrechtlerinnen, Unternehmerinnen, Prostituierten, Lesben und Wissenschaftlerinnen und entführt den Leser in eine Welt, die den meisten im Westen unbekannt und fremd sein dürfte, und ermöglicht so einen Einblick in die ungeheuren gesellschaftlichen Veränderungen des modernen Chinas.

Das Cover ist sehr passend und schlicht gehalten.

Die Autorin beschreibt auf eine sehr informative und interessante Art, was es einem erlaubt, dieses Sachbuch schnell zu lesen. Mir ist nie langweilig geworden und es war gleichzeitig unglaublich und auch erschreckend zu lesen, was die Autorin in den Interviews erfahren hat.
Jedes Kapitel behandelt einen anderen Punkt, auf den kurz eigegangen wird. Auch gibt es in jedem Kapitel schwarz-weiß Bilder, die zum Thema passen.

Das Buch ist für jeden empfehlenswert, der sich mal etwas genauer mit der Geschichte von China auseinandersetzen will und wie diese durch die modernen Frauen verändert wird.