Sehr informativ

von Roland Rosenstock

Frag doch mal … die Maus!: Weltreligionen von Roland Rosenstock

erschienen bei Carlsen

Zum Inhalt

- Glauben alle Menschen an einen Gott?
- Warum beten Muslime auf einem Teppich?
- Und wer ist der Dalai Lama?

Kinder wollen alles über ihr Lieblingsthema wissen und stellen oft Fragen, auf die Erwachsene keine Antwort haben. Zum Glück kann die Maus auch komplexe Sachverhalte kindgerecht und unterhaltsam erklären. Und genau das bietet diese Sachbuchreihe: kluge Antworten auf verblüffende Kinderfragen – spielerisch, sachlich fundiert und immer mit dem besonderen Maus-Faktor!

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Dies ist schon das dritte Buch aus der Maus-Sachbuchreihe, die sich mein Jüngster und ich zusammen anschauen. Wie die anderen Bücher beginnt auch dieses mit einem Inhaltsverzeichnis. Hier werden allerdings die fünf Weltreligionen gesplittet und für sich behandelt. Ein paar Seiten drehen sich allein um den Begriff Weltreligionen und erklären diesen. Bei den Weltreligionen handelt es sich um das Judentum, das Christentum, den Islam, den Buddhismus und den Hinduismus.

Die Maus unterstützt den Wissenstext auch in diesem Sachbuch, ist aber nicht aufdringlich oder setzt sich selbst zu sehr in Szene. Das Buch beinhaltet Fotos, Illustrationen und kleine Zeichnungen. Es gibt immer wieder einen blauen Kasten mit einem Ausrufezeichen. Dort wird noch einmal etwas extra erklärt, was wichtig sein könnte. Bei den Seitenzahlen erscheint neben der Maus noch die jeweilige Religion, was meinem Sohn und mir gut gefiel. Der Text ist leicht verständlich geschrieben, aber nicht nur für kleinere Kinder geeignet. Mir gefiel außerdem noch die kindgerechte Version bei den Zehn Geboten. Es werden verschiedene Gebetshäuser erklärt, einzelne wichtige Personen für die jeweilige Religion und auch einige Feste. Am Ende des Buches befinden sich ein Mauslexikon und ein Register. Mein Sohn hat im Religionsunterricht gerade das Thema Mose und auch die Zehn Gebote – er wird das Buch sicherlich einmal mit in die Schule nehmen und weiteres Wissen präsentieren können. Und es ist für ihn auch sehr interessant, etwas über anderen Religionen zu erfahren, da es in seiner Klasse Kinder verschiedener Religionszugehörigkeiten gibt.

Andere Bücher aus der Reihe für das Alter

Die meistgestellten Fragen an die Maus

Sterne und Planeten

Wale und Delfine

Weltreligionen

Zum Autor

Roland Rosenstock, geboren 1966, ist Vater von drei Kindern und arbeitet als Religions- und Medienpädagoge an der Universität Greifswald. Der erfolgreiche Autor erklärt Kindern die Welt der Religionen, im Fernsehen, im Internet und auch für die Sendung mit der Maus.

Clara Suetens wurde 1951 geboren. An der Universität Leuven machte sie zunächst einen Abschluss in Soziologie und schloss dann ein Grafikdesignstudium an der Royal Academy of Fine Arts Antwerpen an. Dort unterrichtet sie heute auch noch. Sie arbeitet als Illustratorin für viele namhafte Verlage.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 8 Jahren

64 Seiten

illustriert von Clara Suetens

ISBN 978-3-551-25244-9

Preis: 14,99 Euro

erschienen bei https://www.carlsen.de/

Leseprobe https://www.carlsen.de/hardcover/frag-doch-mal-die-maus-weltreligionen/1...