Rezension

Sehr informativ

Mit Autismus leben - Christine Preißmann

Mit Autismus leben
von Christine Preißmann

Da mich und meine Kinder das Thema Autismus selbst betrifft, lese ich viel über dieses Thema.
Was mir an diesem Buch besonders gut gefällt ist die Tatsache, dass die Autorin selbst Autistin ist und in ihr Buch sehr viele ihrer Gedanken, Gefühle und Erfahrungen hat einfließen lassen. Das macht dieses Buch zu etwas ganz besonderem.

Ich finde es klasse, dass auf sehr viele Bereiche eingegangen wird. Autismus in unterschiedlichen Altersstufen wird ebenso angesprochen wie Situationen in Schule, Studium, Berufsleben und in sozialen Bereichen. Es wird auch auf Freundschaften und Beziehungen eingegangen.

Besonders gut und wichtig finde ich die Tipps der Autorin und die Auflistung von Hilfsmöglichkeiten sowie Stellen, an die man sich wenden kann.

Es werden mögliche Therapieformen erklärt und die Autorin geht auch darauf ein, welche Vor- und Nachteile die Diagnose mit sich bringen kann.

Für mich ein sehr wertvoller Ratgeber, den ich sicherlich noch häufiger in die Hand nehmen werde.