Sehr informativ

Die Illusion der Vernunft -

Die Illusion der Vernunft
von Philipp Sterzer

In seinem Buch "Die Illusion der Vernunft: Warum wir von unseren Überzeugungen nicht zu überzeugt sein sollten - Neuestes aus Hirnforschung und Psychologie" fragt sich der Psychiater und Neurowissenschaftler Philipp Sterzer inwieweit unsere Überzeugungen rational begründet sind. Das Buch ist in zwei Teile geteilt: "Irrationalität" und "die Vorhersagemaschine". Im ersten Teil, Irrationalität, wird das Gehirn aus evolutionspsychologische Sicht vorgestellt, es zählen primär die Überlebens- und Reproduktionschancen und anhand davon werden Entscheidungen getroffen. Im zweiten Teil wird das "Predictive Processing" Modell  diskutiert: das Gehirn erstellt ein inneres Bild von der Außenwelt und macht auf Basis dessen Modell Vorhersagen.

Die Grenze zwischen Rationalität und Irrationalität, Vernunft und Wahn ist ziemlich dünn - dafür findet man im Buch sehr viele Beispiele. Auch die Ärzte können sich manchmal täuschen, dafür gibt es im Buch auch Beispiele. Und was ich auch wichtig gefunden habe ist, es wird anschaulich gemacht, wie eine Person betroffen ist wenn eine Diagnosis falsch gemacht wurde.

Philipp Sterzers Schreibstil ist sehr angenehm, auch wenn das Thema ziemlich anspruchsvoll ist. Auch wenn man kein Wissenschaftler ist, kann man anhand von viele Beispiele die Theorien im Buch verstehen. Man braucht nicht unbedingt Vorkenntnisse, weil die Fachbegriffe gleich erklärt werden.

Das Hörbuch ist von Alexander Gamnitzer gesprochen und ich habe seine Stimme sehr angenehm zu hören und sehr passend für das Buch gefunden.

Fazit: ein Buch, das für alle zu empfehlen ist, die mehr wissen wollen, wie das Gehirn funktioniert und uns anschaulich macht warum wir von unseren Überzeugungen nicht zu überzeugt sein sollten.