Sehr informativ

Marie Curie und ihre Töchter -

Marie Curie und ihre Töchter
von Claudine Monteil

Ich lese sehr gerne Bücher über herausragende Personen, die ein interessantes Leben hatten und mich mit ihrem Handeln und Denken mitreißen. Deshalb war ich gleich sehr gespannt auf dieses Buch über Marie Curie und ihre Töchter. Den Lebensweg dieser starken Persönlichkeiten mitzuerleben hat mich auf jeden Fall gut unterhalten, auch wenn es mir teilweise schon ein wenig zu informativ war.

Die Geschichte dreht sich um Marie Curie, die zusammen mit ihrem Mann Pierre die Erforschung der Radioaktivität revolutionierte. Doch Pierres Unfalltod macht Marie zur Witwe und alleinerziehenden Mutter. Die beiden Töchter, Irène und Ève, sind ihr Ein und Alles. Marie setzt alles daran, ihnen in einer Zeit von Krieg und politischer Unruhe die bestmögliche Bildung zuteilwerden zu lassen. Die Mädchen wachsen zu interessierten und engagierten jungen Frauen heran: Irène folgt ihrer Mutter in die Wissenschaft und erforscht wie sie Radioaktivität. Ève wird sich als Autorin und Diplomatin für eine bessere Welt einsetzen. Marie Curie und ihre Töchter kämpften für ihre Bildung, ihre Freiheit und wurden dadurch zu Vorbildern für Frauen auf der ganzen Welt.

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre und überhaupt ist das ganze Buch absolut informativ. Einige Fakten waren mir bereits bekannt, aber vieles Neues habe ich hier erfahren. Die Fakten und Daten haben mich anfangs etwas erschlagen, da es Schlag auf Schlag hin. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, da das Buch ansonsten auf jeden Fall gut geschrieben ist.

Ich habe es total genossen den Lebensweg der starken Frauen zu verfolgen und ich werde mich nun noch weiter mit ihnen auseinandersetzen. Einfach gutes Buch, bei dem ich einiges dazugelernt habe. Von mir gibt es dafür gute 4 von 5 Sternen.