Sehr informativ und detailreich - insgesamt ein tolles Buch!

Handgebunden - Alben, Leporellos und Bücher selber machen -

Handgebunden - Alben, Leporellos und Bücher selber machen
von

Sehr informativ und detailreich - insgesamt ein tolles Buch!

Wer seine Hefte, Notiz- oder Faltbücher gerne selber herstellen würde, ist mit „Handgebunden – Alben, Leporellos und Bücher selber machen“ wohl gut bedient. Es werden für verschiedenste Buch- und Heftformate sehr detaillierte Anleitungen gegeben, angefangen mit den grundlegendsten Basics, den notwendigen Utensilien und allen weiteren Vorgehensweisen. Alles ist in Text und genauen Einzel-Schritt-Fotografien erläutert, so dass die Herstellung jeglichen Buches oder Heftes, die hier aufgeführt sind, gelingen dürfte. Das Buch stammt im Original vom „London Centre for Book Arts“ (in Deutschland ist es bei DVA erschienen) und man merkt dem Buch außen wie auch innen die Liebe zum Detail an. Es macht optisch etwas her und gibt sich auch mit den genauen Fotografien innen sehr ansehnlich und gut strukturiert.

Für den Anfang habe ich mich an einer „Broschure“ mit einer Drei-Stich-Fadenknotenheftung versucht und es hat eigentlich ziemlich gut geklappt. Das Buch gibt gleich zu Beginn Infos zu allen nur denkbaren Hilfsmitteln (z.B. zum Zuschneiden, Kleben, Klemmen, etc.), die zur Herstellung des eigenen Heftes oder Buchs benötigt werden und zeigt im Anschluss daran verschiedenste Techniken in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit diversen Stichtechniken, Blockheftungen oder auch Festeinbänden. Das einzige Manko mag sein, dass man für die Eigenproduktion von Büchern und Heften wirklich einige spezielle Materialien wie u.a. Papierklammern, Leimpinsel, Hämmerchen, Papierbohrer, Winkel oder auch rund gebogene Heftnadeln benötigt, die man allerdings mittlerweile auch bei den bekannten großen Versandhäusern günstig im Set bestellen kann.

Ich fand alle Anleitungen durchgängig gut verständlich und obwohl die Buchbinderei ein wenig Handgeschick und die schwierigeren Exemplare sicherlich auch ein wenig Erfahrung in Punkto Handhabung benötigen, kann man mit „Handgebunden“ zu einem echt guten Ergebnis kommen. Ich würde das Buch deshalb auch absolut weiterempfehlen!