Sehr informativ und hilfreich!

Das neue Rücken-Akut-Training - Ingo Froböse

Das neue Rücken-Akut-Training
von Ingo Froböse

Sehr informativ und hilfreich!

Prof. Dr. Ingo Froböse gibt mit seinem neuen Buch „Das neue Rücken-Akut-Training“ sehr ausführliche Informationen zur Rückenanatomie, sowie möglichen Schmerzauslösern und verbindet dieses mit einem Übungsprogramm zur Soforthilfe und gezielten Schmerzlinderung.

Im theoretischen Teil geht Froböse besonders auf Muskel- und Nervenprobleme ein, schildert hier mit vielen Abbildungen die Ursachen und Auslöser von Schmerzzuständen.

Im zweiten Teil des Buches bietet Froböse dann diverse Übungen und unterteilt diese erst einmal in „Das Erste-Hilfe-Programm“, „Anti-Schmerz-Programm“ und „Das Lebenslang-Fit-Programm“.

Generell ist zu sagen, dass die Schreibweise und der Aufbau des Buches meiner Meinung nach sehr gelungen, gut verständlich und strukturell bestens durchdacht ist. Zu Anfang blieben für mich im theoretischen Teil eigentlich kaum mehr Fragen offen (zumindest, wenn man kein Medizin-Student ist, sondern sich einfach nur detailliert informieren möchte). Ob nun Wirbel, Nerven, Bänder, Sehnen oder die Folgen der Fehlhaltung für den Körper – Froböse geht dem auf den Grund und schildert alles in sehr nachvollziehbarer Sprache und mit vielen Bildern. Eine Übersicht der Kapitel kann man sich, zumindest im Groben, in der Leseprobe anschauen. Das Buch ist sehr umfangreich, auch wenn man schnell zu einzelnen Themen und Inhalten finden kann und auch die Aufteilung des Buches noch ziemlich intuitiv ist.

Ich persönlich fand die Herleitungen, Erläuterungen und Hintergründe zu mancher Schmerzursache sehr aufschlussreich und z.T. auch einfach nur interessant. Es wurden alle möglichen Körperbereich (Rücken, Schulter, Nacken, etc.) in den Erläuterungen und Übungen bedacht, was mir vom Grundprinzip her auch schon mal gut gefiel.

Im praktischen Teil zeigt Froböse dann auf, wie man sich ein „Erste-Hilfe-Prinzip“ zunutze machen kann. Hier wird auf erste Maßnahmen Bezug genommen, seien es Medikamente, Massage-Möglichkeiten oder sehr einfache Bewegungsübungen. Dabei wird hier noch einmal in einzelne Übungen für Schulter / Nacken, Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule und Kreuzbeinregion unterschieden.

Im zweiten praktischen Unterkapitel werden Beweglichkeit, Muskelaufbau, Dehnung und Derartiges thematisiert, aber auch noch einmal auf An- und Entspannung, sowie z.B. auf Behandlung von Fengchi-Punkten eingegangen. Der Aufbau des Kapitels ist sehr abwechslungsreich, die Übungen finde ich allesamt umsetzbar und auch für eher „Ungeübte“ hilfreich. Zudem kann man sich auch in diesem Kapitel die eigenen Schwach- oder Schmerzpunkte heraussuchen. Unterteilt wurde wieder in die bekannten Bereiche Schultern / Nacken, Brustwirbelsäule, Lenden- und Kreuzbeinregion.

Gut fand ich desweiteren die Kapitel „Wohltat für die ganze Wirbelsäule“ und „Entspannung – Balsam für den Rücken“, wo es auch noch einmal um aktive Entspannung verschiedener Körperbereiche geht.

Abschließend geht das „Lebenslang-Fit-Programm“ noch einmal auf gezielt stärkendes und kräftigendes Training ein. Hierzu gibt es einige Trainings-Anreize und Übungsvorschläge (einige mit Hilfmitteln wie Ball oder Bändern).

Insgesamt ist „Das neue Rücken-Akut-Training“ ein sehr umfangreiches und doch übersichtlich kompaktes Trainingsbuch, das sicherlich für Jeden etwas Brauchbares beinhaltet. Ich finde das Buch klasse und kann nach einigen Wochen Training laut Vorgabe des Buches auch von einer leicht spürbaren Besserung meiner persönlichen Nacken-Schulter-Probleme sprechen. Deshalb Daumen hoch und 5 Sterne!