Sehr informativ und kindgerechter Band der Reihe

Wieso? Weshalb? Warum? Tiere im Einsatz (Band 16) -

Wieso? Weshalb? Warum? Tiere im Einsatz (Band 16)
von Andrea Erne

grossartig bebildert, kindgerecht und informativ für Kinder auf Augenhöhe beantwortet

"Tiere im Einsatz" Band 16 von Andrea Erne, aus der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe, ist ein Kindersachbuch mit Klappen zum öffnen das spielerisch Wissen vermittelt und Kinderfragen auf Augenhöhe beantwortet.

Welche Hunde sind Lebensretter? Wann reitet die Polizei auf Pferden und wer trägt und zieht für uns Lasten? Mit Spürnase, Stärke und Einfühlungsvermögen stehen Tiere uns Menschen jeden Tag zur Seite. Ochse, Esel und Dromedar tragen und ziehen für uns Lasten, während Hütehunde, Lamas und Gänse aufpassen und beschützen.

Wir lieben die Bücher der Kindersachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? indem Kinderfragen gut verständlich und auf Augenhöhe beantwortet werden. Mithilfe von unterschiedlich grossen Klappen können Kinder spielerisch entdecken, für welche Einsatzgebiete welches Tier eingesetzt wird. Sie erfahren wie Polizeipferde eine Demo begleiten, wie Rettungshunde vermisste Personen aufspüren können oder aber wie Therapie Alpakas beim Heilen helfen können. Und sie sind mitten drin wenn Tier und Mensch für diese Aufgaben gemeinsam trainieren. Besonders die detailreich sehr ansprechenden Bilder bieten eine Menge zum selbstständigen Entdecken und machen Neugierig auf die vielfältigen Einsatzgebiete der Tiere.

Der Wortlaut ist gewohnt leicht verständlich und kindgerecht formuliert. Die Textabschnitte sind altersentsprechend kurz gehalten und auf die grossen farbenfroh bebilderten Buchseiten überschaubar und gut verteilt.
Insgesamt macht es unheimlich viel Spass die Tiere, ihre Einsatzgebiete anhand von Klappen und detailreichen Bildern zu erkunden.

Erneut ein informativ, gut verständlich und kindgerecht interessant aufgebauter Band, der Sachbuchreihe, für Kinder von 4-7 Jahren.