Sehr informativ und lehrreich, nicht nur für Kinder

Tagesschau & Co. - Sarah Welk

Tagesschau & Co.
von Sarah Welk

Wunderschönes Sachbuch über das Thema Journalismus und Nachrichten, sehr schön illustriert, eine wahre Bereicherung für Kinder und Erwachsene

In diesem wunderschönen Buch wird anschaulich erklärt, wie Nachrichten gemacht werden. Es wird bildlich und in einfacher Sprache erklärt, was Nachrichten sind, wie Journalisten Nachrichtentexte schreiben, wie sie eigentlich erfahren, was in der Welt passiert, wie sie die Wahrheit herausfinden und vieles mehr. Am Ende des Buches geht es um Fake News. Aufgelockert wird das Buch durch Interviews mit unterschiedlichen Nachrichtenleuten, wie Ingo Zamperoni oder Peter Kloeppel. Zwischendrin sind immer wieder einige Rätsel für Kinder eingebaut, die sie lösen sollen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es werden alle Fragen behandelt, die man sich schon immer mal gestellt hat, aber die Antwort dazu nicht unbedingt wusste.  Es ist nicht nur für Kinder ein Gewinn, auch Erwachsene können hier Dinge erfahren, die sie noch nicht wussten. Das Buch ist auch mit Illustrationen sehr schön gestaltet. Das Kapitel über Fake News ist super erklärt. Ein tolles Buch für Kinder und totale Leseempfehlung auch für Erwachsene.