sehr informativ und schön gestaltet – insgesamt einfach perfekt

Vis-à-Vis Reiseführer Kuba -

Vis-à-Vis Reiseführer Kuba
von

Da mich die Vis-à-Vis Reiseführer jedesmal begeistern, besitze ich schon ein kleine Sammlung von Ihnen. Unsere Reise nach Kuba stad bevor und so war klar, dass wir uns mit diesem außergewöhnlichen Reiseführer darauf einstimmen und Sehenswürdigkeiten für unsere freie Zeit heraussuchen würden, Stationen unserer geführte Rundreise durch Informationen begleiten würden, was, so stellte sich heraus, auch dringend nötig war, denn unserer Reiseleiter (Kleingruppenreise) war nur leider nur an seinen Provisionen und nicht an Weitergabe von begleitenden Informationen interessiert. Dieser Reiseführer hat uns mit seinen Informationen den Urlaub gerettet; wenn man seinen Urlaub selber plant, hilft er noch viel mehr, denn er bietet auch mehrere vorgegebene Routen in unterschiedlicher Länge, beispielsweise für zwei Wochen in Kuba oder zwei Tage in Havanna.

Zu Beginn des fotoreichen Buches erhält man Informationen zu Land und Leuten und Vorlieben. Sowohl vorne als auch hinten im Buch befindet sich je eine Übersichtskarte, auf jener zu Beginn des Buches werden insgesamt fünf Regionen farblich unterlegt: Ostkuba, Östliches Zentralkuba, Westliches Zentralkuba, Havanna und Westkuba. Jede dieser Regionen wird mit seiner farblichen Markierung, die im Verlauf des Buches am Buchschnitt wie ein Register ein schnelles Auffinden gewährleistet, weitergeführt. Für jede Region gibt es eine ausgearbeitete Route, jede Menge Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Lokalen, Museen… Sehr ansprechend finde ich zudem ausgearbeitete Spaziergänge durch kleine Orte oder Stadtteile, die auf kleinen Karten genau verzeichnet sind. Sehr hilfreich sind auch die vielen Kästchen mit Tipps, für lokale Speisen, Märkte, Restaurants, Bars, Sehenswürdigkeiten, Festlichkeiten, Geschichtlichen Hintergründen sowie der Geschichte Kubas, die vielen praktischen Tipps sowie am Ende des Buches die Angaben zu. Zoll-, Einreisebestimmungen, Zahlungsmittel – alles, was man benötigt, wurde angegeben.

Man muss sich im klaren sein, dass im Reiseführer auch Bars oder Locations vorgestellt werden, die wegen Corona noch geschlossen sind oder diese Zeit vielleicht nicht überstanden haben; uns ist es bei einem Restaaurant in Santiago de Cuba (Palada de Canasta) so ergangen; fairerweise sollte man mit bedenken, dass der Tourismus nach Corona gerade erst wieder beginnt… Wie schon eingangs erwähnt, war dieser Reisführer unser täglicher Begleiter und Berater; wir finden ihn unvergleichlich informativ und hilfreich, egal, ob man seine geführte Reise ergänzen oder eine eigene planen möchte – er ist einfach perfekt.