Sehr informativ und spannend

Stieg Larssons Erbe - Jan Stocklassa

Stieg Larssons Erbe
von Jan Stocklassa

Das Cover des Buches wirkt etwas unscheinbar, aber alleine der Schriftzug reizt einen das Buch in die Hand zu nehmen.

Inhalt: Der Autor J. Stocklassa bekommt die Unterlagen zum Mord an Olof Palme, die Stieg Larsson vor seinem Tod zusammen getragen hat. Stocklassa ist so angefixt von der Idee, den Palme Mord aufzuklären und begibt sich für weitere Recherchen nach Südafrika, Israel etc. Er bekommt immer mehr Informationen zu den Geschehnissen damals. Allerdings scheint gerade im Fall Palme, die schwedische Polizei sehr geschlampt zu haben. Dieser Eindruck entsteht zumindest, wenn man sieht was Larsson und Stocklassa so alles zusammen getragen haben.

Meine Meinung: Insgesamt ist das Buch wirklich gut strukturiert aufgebaut. Im ersten Teil geht es um die Unterlagen, die Stieg Larsson zusammen getragen hat. Hier arbeitet sich Stocklassa systematisch durch die Informationen. Im zweiten Teil beginnt er dann mit seinen eigenen Recherchen und kommt weiteren Ungereimheiten auf die Spur. Es handelt sich um kein einfaches Buch, das man einfach mal so nebenbei lesen kann. Vielmehr muss man sich Zeit nehmen, da doch viele Informationen ineinander überfließen und es auch eine Vielzahl an der Personen gibt, wo man manchmal schon den Überblick verlieren kann.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und interessant.

Wer also eine etwas anstrengende Literatur nicht scheut und an einem realen Mordfall interessiert ist, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Mein Fazit: Klare Leseempfehlung für Leute, die sich für True Crime interessieren.