Sehr informativ und trotzdem sehr unterhaltsam

Tagesschau & Co. - Sarah Welk

Tagesschau & Co.
von Sarah Welk

Das Sachbuch „Tagesschau & Co- Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen“ beantwortet zahlreiche Fragen zum Thema Nachrichten, z.B.: Was sind Nachrichten? Wie werden sie gemacht? Wer bestimmt, welches Thema in den Nachrichten behandelt wird? Warum kommen fast nur schreckliche Nachrichten vor? Wie finden Journalisten die Wahrheit raus? Was sind Fake News, wer erfindet sie und warum?....

Zu einem bestimmten Aspekt des Themas ist jeweils ein längerer Sachtext formuliert. Auf bunt gedruckten Notizzetteln finden sich auf den Seiten noch weitere Informationen, die für das Verständnis des Textes wichtig sein können, diesen vertiefen oder ergänzen. Zwischendrin lockern Rätselfragen das Ganze auf und die Kinder können überprüfen, ob sie das Gelesene richtig verstanden haben. Zusätzlich werden noch verschiedene bekannte Journalisten wie Tagesthemen- Moderator Ingo Zamperoni oder Marietta Slomka vom Heute-Journal interviewt. Nicht nur Nachrichtensendungen für Erwachsene sind Gegenstand des Buches, auch die Kindersendung „Logo“ wird immer wieder ausführlich behandelt.

Autorin Sarah Welk trifft genau den richtigen Ton. Sie schreibt klar und gut verständlich, aber nicht belehrend. Der Leser wird immer wieder direkt angesprochen. Durch den lockeren abwechslungsreichen Schreibstil kommt keines der etwas „trockeneren“ Themen auch nur ansatzweise langweilig rüber. Zum Selberlesen ist das Buch sicherlich ab 10/12Jahren geeignet, wenn die Kinder schon erste Erfahrungen mit dem Internet oder sozialen Medien gesammelt haben.

Die Gestaltung des Sachbuchs finde ich sehr gelungen. Die einzelnen Seiten sind mit netten  Illustrationen versehen. Die kleinen witzigen, teils cartoonartigen, teils an Piktogramme erinnernden Bilder von Dunja Schnabel beziehen sich immer auf den Inhalt. Überhaupt ist das gesamte Layout gut durchdacht und stimmig, es erinnert an eine bunte Zeitschrift.

Anfangs war ich skeptisch, ob es möglich ist, ein so komplexes Thema wie Nachrichten, für Kinder verständlich und motivierend aufzubereiten. Aber meine Skepsis war vollkommen unbegründet. Stellenweise war das Buch sogar für meinen sechsjährigen Sohn und meine achtjährige Tochter sehr interessant, obwohl diese eigentlich nicht direkt der Zielgruppe entsprechen. Vor allem die Interviews, die Rätselfragen und die kleinen witzigen Anekdoten, wie die über Pannen beim Fernsehen oder den „Speiseplan“ von Auslandskorrespondenten, haben ihnen sehr gut gefallen. Ich als Erwachsene habe auch noch einiges dazulernen können, z.B. worin sich „die Tagesschau“ und „Heute“ unterscheiden. Es ist deutlich zu merken, dass die Autorin vom Fach ist, sich gut auskennt und genau weiß, worüber sie schreibt. Sie stellt die komplexen Zusammenhänge nicht zu vereinfacht dar, sondern erklärt sie kindgerecht, aber umfassend.

Ein wirklich tolles Buch zum Thema: informativ, gut recherchiert und vor allen Dingen unterhaltsam.

Genauso stelle ich mir ein perfektes Kindersachbuch vor.