Sehr informatives Buch über die Darmgesundheit

Dr. Food für Magen, Darm und Verdauung - Martin Storr, Bernhard Hobelsberger, Ira König

Dr. Food für Magen, Darm und Verdauung
von Martin Storr Bernhard Hobelsberger Ira König

Auch wenn ich an keine chronische Darm- oder Magenkrankheit leide, habe ich doch ab und zu in den Bereich meine Probleme, deswegen hat mich dieses Buch interessiert.

Das Buch ist in 3 große Abschnitte eingeteilt. Der erste Abschnitt "Die Verdauung und ihre Beschwerden" erklärt, wie die einzelnen Organe aus den Verdauungstrakt funktionieren, welche Krankheiten es befallen können und auch schon erste Tipps, was dagegen helfen kann. Der zweite Abschnitt "Die Heilkraft der Nahrunf" geht im allgemeinen darauf ein, worauf man bei der Ernährung achten sollte und welche Auswirkung sie auf den Körper hat. Zum Abschluss findet man im dritten Abschnitt "Gesund und lecker essen" einige Rezepte.

Das Buch ist in meinen Augen gut strukturiert und übersichtlich gestaltet. Ich konnte es außerdem gut verstehen. Das finde ich sehr wichtig, da die Leser dieses Buch, so wie ich auch, höchst wahrscheinlich nicht Medizin studieren. An vielen Stellen gibt es Graphiken oder Bilder umbestimmte Vorgänge zu veranschaulichen, was zur besseren Verständlichkeit beiträgt.

Auch wenn ich an vielen der genannten Krankheiten nicht leide, fand ich es interessant, etwas darüber zu erfahren. Es sind auch die "üblichen" Verdächtigen dabei wie Sodbrennen, Verstopfung oder Ähnliches dabei. Damit werden die meisten etwas anfangen können, sonst würde man höchstwahrscheinlich auch nicht zu einen solchen Buch greifen.
Die Rezepte habe ich bisher noch nicht ausprobiert, aber sie wirken recht leich nachzumachen und viele sprechen mich auch wirklich an. Die angegebenen Zutaten sollte man in einem gut sortierten Supermarkt auch alle finden können.

Es ist wirklich ein interessantes Buch für diejenigen, die mal an kleineren Leider erkrankt sind und sich da langfristig Abhilfen erhoffen. Auch wenn man nur im Allgemeinen am Verdauungstrakt interessiert ist, erfährt man hier einiges, was ich wirklich interessant ist.