Sehr inspirirendes Buch

Ich.Bin.Jetzt. - Su Busson

Ich.Bin.Jetzt.
von Su Busson

"Ich.Bin.Jetzt."  ist der Titel eines etwas anderem Yoga-Buches von Su Besson. In dem Buch wird der achtfache Yoga-Pfad vorgestellt, in dem die bekannten körperlichen Yoga-Übungen nur einen kleinen Teil des ganzen ausmachen.  Der achtfache Pfad bietet Möglichkeiten, sich selbst zu entfalten, und neue Denk- und Verhaltensmuster kennen zu lernen.

Ich habe das Buch mit etwas gemischten Gefühlen gelesen, da ich bei spirituellen Büchern oft schlechte Erfahrungen gemacht habe. Das Buch war eine angenehme Ausnahme. Auch wenn viele Aussagen sehr buddhistisch geprägt sind, kann man viele Parallelen zu anderen Glaubensrichtungen  und Philosophien  finden. Das Buch bietet zu allen Säulen des achtfachen Pfades ausführliche Erläuterungen, die in gut verständlicher Art beschrieben werden. Es gibt viele Anregungen zum Nachdenken. Übungen am Ende der einzelnen Kapitel vertiefen die Lehren und bieten sich an, um sich selber neu zu erfahren und neue Sichtweisen kennen zu lernen. Dennoch ist es nicht nur für ausgesprochen spirituell interessierte Menschen geeignet, sondern auch für Menschen, die einfach Lust haben, die ein oder andere Kleinigkeit in ihrem Leben zu ändern und neue Erfahrungen zu machen.

Ich gebe 5 Punkte und empfehle das Buch jedem, der gerne Wege kennenlernen möchte, sein Leben zu bereichern.