Sehr intensiv und nachdenklich stimmend

Alles Begehren - Ruth Jones

Alles Begehren
von Ruth Jones

Eine obsessive Affäre

Roman Alles Begehren von Ruth Jones erscheint am 02.05.2018 im HarperCollins Verlag, eBook 422 Seiten

Das Buch beginnt im Jahr 1985 mit der Affäre von Kate und Callum, die jäh endet. 17 Jahre später treffen sie durch Zufall erneut aufeinander und die alte Leidenschaft entflammt sehr schnell erneut.

Durch die Unterteilung des Romans in drei Teile erhält man sowohl Einblick in die Gegenwart als auch in die Vergangenheit der beiden Protagonisten. Die Autorin lässt den Leser mit einem gekonnt flüssigen und ungeschönten Schreibstil insbesondere an den Schattenseiten einer Affäre teilhaben. Die Protagonisten unterliegen einem wahren Sog einander gegenüber. Insbesondere Kate liebt den Reiz des Verbotenen und weiß geschickt zu belügen – meist auch sich selbst - und zu manipulieren. In der Gegenwart ist sie mittlerweile eine berühmte Schauspielerin. Vielleicht gerade deshalb gelingt es ihr, die Affäre so auszuleben, wie sie es will. Callum lässt sich von ihrem Hedonismus mitreißen und verliert darüber den Blick auf seine eigenen wahren Gefühle. Auch die Nebencharaktere sind toll dargestellt und meistern tapfer ihre eigenen Probleme.

Fazit: Es hat mich sehr berührt, wie ehrlich und überaus nachvollziehbar die Autorin das Leiden der einzelnen Personen, insbesondere von Callums Frau und Kindern, dargestellt hat. Man fragt sich am Schluss, ob es sich wirklich lohnt, eine Affäre zu beginnen, wenn man so viele Menschen ins Unglück stürzen kann. Ein toller Debütroman – gerne möchte ich mehr von der Autorin lesen.

Mein ganz herzlicher Dank geht an NetGalley und den HarperCollins Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.