Rezension

sehr interessant

Der Junge muss an die frische Luft
von Hape Kerkeling

Bewertet mit 5 Sternen

Die Kindheit Hans-Peter Kerkelings berührt. Durch den frühen Verlust seiner Mutter hat er sicherlich ein anderes Leben geführt als es "normal" ist. Gleich nach seiner Geburt war er in einer großen Familie behütet worden, bereits im Babyalter, als seine Mutter im Lebensmittelgeschäft ihrer Mutter mitgearbeitet hat, war er immer mitten im Geschehen dabei. Die Großmutter mütterlicherseits hat ihm ein für die damalige Zeit ein besonderes Leben gezeigt. Oma Änne war eine starke Persönlichkeit, die sich selbst gegen die Nazis zur Wehr gesetzt hatte. Es scherte sie nicht was die Nachbarn dachten. Schlagfertigkeit und das Herz auf dem rechten Fleck zeichneten sie aus - und diese Eigenschaften hat sie an Hape weitergegeben. Nach dem Tod von Oma Änne und der Mutter hat die Oma väterlicherseits die Erziehung übernommen. Die Freiheiten, die er unter Oma Bertha genoss, haben ihn ebenso geprägt.

Ein ernstes und doch witzig geschriebenes Buch. Man erfährt so einiges über die besondere Kindheit Hape Kerkelings. Doch es ist auch nur die Kindheit, es schreit geradezu nach einer Fortsetzung. Wie er zur Bühne, zum Fernsehen kam, ja sogar das Vorsprechen bei Loriot (die Rolle der Dickie bekam er nicht) fehlt gänzlich. Bitte mehr davon.