Sehr interessant!

Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten - Anne Jacobs

Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten
von Anne Jacobs

Teil 1

Inhalt: "Seit Jahrhunderten in Familienhand, verloren und wiedergefunden – ein Gutshaus, eine Familie und ein dramatisches Schicksal … Franziska kann es nicht glauben: Endlich ist sie wieder in ihrer Heimat auf Gut Dranitz. In den Wirren des Zweiten Weltkriegs musste sie das herrschaftliche Anwesen im Osten verlassen. Lange gab es keinen Weg zurück. Trotzdem ließ sie die Sehnsucht nicht mehr los. Nie konnte sie die glanzvollen Zeiten vor dem Krieg vergessen, ihre Träume und Wünsche von einem Leben an der Seite ihrer großen Liebe Walter Iversen. Alles schien möglich. Doch der Krieg trennte die Liebenden und machte ihre Träume zunichte. Aber Franziska gab die Hoffnung nie auf ..."

Cover: Das Cover ist sehr schön. Es ist harmonisch, ansprechend und passend zu Genre und Titel. Es verspricht einen schönen historischen Roman.

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine recht angenehme Stimme, doch ich kann mich mit ihr nicht richtig anfreunden. Die Betonung fand ich zu Anfang teilweise recht anstrengend, doch ich habe mich im Laufe der Zeit daran gewöhnt, konnte die Sprecherin ausblenden und mich auf die Geschichte konzentrieren.

Charaktere: Franziska und Jenny sind mir recht sympathisch, auch wenn ich mich nicht in sie hineinversetzt habe. Daher habe ich die Geschichte auch eher von außen betrachtet. Das alte Ehepaar Schwadtke ist niedlich. Die anderen Charaktere waren mir alle mehr oder weniger sympathisch.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hineingefunden. Das erste Drittel etwa fand ich einige Stellen jedoch auch recht langatmig, bei denen ich mich dann auch immer mal wieder auf das Zuhören konzentrieren musste. Auch die Ausführungen über den Zustand des Gutes und die Arbeiten die dort gemacht wurden haben mich etwas ermüdet, da ich das uninteressant und auch unwichtig für die Geschichte selbst fand, zumindest in diesem Ausmaß. Das letzte Drittel fand ich dann jedoch sehr interessant und wollte auch unbedingt wissen wie es weiter- und ausgeht.