Sehr interessant

Deutschland, Verbrecherland? - Egbert Bülles, Axel Spilcker

Deutschland, Verbrecherland?
von Egbert Bülles Axel Spilcker

In dem Buch beschreibt der Oberstaatsanwalt Egbert Bülles seinen Einsatz gegen die organisierte Kriminalität. In verschiedenen Kapitel wie z.B. „Die Visa-Affäre“ oder „Die italienische Mafia“ erzählt Egbert Bülles aus seiner Erfahrung und benennt zugleich die Schwächen der deutschen Verbrechensbekämpfung.

Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und richtet sich nicht nur an Interessierte der Rechtswissenschaft, sondern auch an den normalen Bürger. Egbert Bülles bringt deutlich zum Ausdruck wie schwierig sich die Verbrechensbekämpfung nicht nur aufgrund des deutschen Rechtssystems gestaltet, sondern auch welche Schwierigkeiten sich aufgrund der EU-Zugehörigkeit ergeben.

Egbert Bülles schafft es, einen zum Nachdenken zu bringen und sich der widersinnigen gesetzlichen Schranken für die Strafverfolger bewusst zu werden. Seine Argumentationen sind sehr nachvollziehbar und es stellt sich einem die Frage, warum es Deutschland einfach nicht schafft, mehr für die Bekämpfung der organisierten Kriminalität zu unternehmen.

Das Buch habe ich am Stück durchgelesen. Ich fand es sehr spannend. Spannend zum einem um etwas mehr über die Tätigkeit des Staatsanwalts und zum anderen um mehr über den Aufbau und das Vorgehen verbrecherischer Organisationen zu erfahren.