Sehr interessant

Kämpfen. Leiden. Lieben. Leben im Schwarzwald von den Kelten bis ins 20. Jahrhundert - Thomas Binder

von Thomas Binder

„ Kämpfen.Leiden.Lieben. Leben im Schwarzwald von den Kelten bis ins 20. Jahrhundert“ von Thomas Binder.

Klappentext übernommen:

Geschichte über spannende Geschichten zu veranschaulichen – mit dieser Intention lässt sich das Leben der Menschen im Schwarzwald über die Jahrhunderte beispielhaft nachzeichnen. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht bekannte Herrscher und die große Politik; vielmehr schildern die 16 Miniaturen dieses Buches das Schicksal einfacher Leute: worüber sie sich freuten, was sie ängstigte, woran sie glaubten oder was sie stark machte Die Figuren sind historisch belegt, ihre nacherzählten Lebensgeschichten angereichert mit vielen Hintergrundinformationen. Ein Stück Regionalgeschichte - spannend umgesetzt anhand von Kategorien menschlichen Erlebens wie Liebe und Hoffnung, Vertrauen und Glaube.

Die Inhaltsangabe gibt einen ersten Überblick über die 16 Miniaturen ( z.B. leiden, hoffen, lieben, gehorchen).

Der Autor beschreibt die historischen Fakten, Ereignisse, Schicksale einfacher Leute sehr anschaulich und lebendig. Alles ist sehr leicht verständlich, informativ und sehr interessant. Bei diesen vielen Hintergrundinformationen, merkt man beim Lesen, dass sich der Autor sehr viel mit diesem Thema beschäftigt hat. Er beschreibt das Leben „ der kleinen Menschen“ sehr realistisch und authentisch. Hier hat mir besonders gefallen, dass der Autor hier die Geschichten von real existierenden Personen aufgegriffen hat.

Die zahlreichen Fotos von Menschen, Gebäuden und Landschaften bringen einem das Gelesen noch näher.

Am Ende jedes Kapitels gibt der Autor in der Rubrik :Lebendige Geschichte – Tipps, sehr tolle Tipps für Ausflugsziele im Schwarzwald.

Ich empfehle dieses Buch weiter.