sehr interessant, informativ und hilfreich

Mutterhunger -

Mutterhunger
von Kelly McDaniel

Kelly McDaniel hat den Begriff „Mutterhunger“ erdacht, berklärt ihn in diesem Buch, gibt Fallbeispiele, beleuchtet verschiedene Ursachen, Reaktionen, auch, damit umzugehen und sich, wohlmöglich auch mithilfe von Profis, dem Schmerz zu stellen, ihn zu erkennen und zu bewältigen, innere Stärke zu finden und sich zu heilen.

Dieses Buch soll man mit den Augen einer Tochter lesen und keinesfalls als Erziehungsratgeber ansehen. Situationen werden beschrieben, in denen man sich wiedererkennen kann, bereits im Vorwort, und, da es jetzt einen Namen (mit Begründung) für das eigene Gefühl hat, kann man besser darüber sprechen, lesen und lernen, beispielsweise, dass es viele Frauen gibt, die ähnliches erlebt haben: eine nichtliebende, nichtgebende oder schätzende Mutter, dass Mutterhunger Grad 3 ein Trauma ist, was ich als sehr guten Ansatz ansehe. Viele verschiedene Bereiche werden besprochen, Listen mit Hilfen und auch Übungen gegeben, und, besonders hilfreich, klargestellt, dass eben diese Mutter niemals zu einer Entschuldigung fähig ist. Den Schreibstil der Autorin fand ich sehr angenehm, die Betrachtungen weit gefächert, intensiv und einfühlsam geschildert und erläutert. Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit diesem Thema, habe hier viel Neues erklärt bekommen, so dass es mir mehrere Male wie Schuppen von den Augen gefallen ist und ich ganz neue Zusammenhänge erkennen konnte. Vielen Dank!

Ich halte dieses interessante Buch für sehr informativ und hilfreich, dabei gleichzeitig aufwühlend und wohltuend. Betroffene werden sich wieder erkennen und persönliche Lösungsmöglichkeiten finden, Nichtbetroffene vermutlich Verständnis für Reaktionen anderer.