Sehr interessant, öffnet die Augen

Germany first! Die heimliche deutsche Agenda - Herbert Storn

Germany first! Die heimliche deutsche Agenda
von Herbert Storn

„Germany first! Die heimliche deutsche Agenda: Wie eine Doktrin Demokratie, Rechtsstaat und sozialen Zusammenhalt bedroht“ von Herbert Storn

Klappentext übernommen:
»America first!« – dieser Schlachtruf von Präsident Trump ist zum Markenzeichen der US-Politik geworden und mittlerweile haben die großen Exportnationen realisiert, wie ernst die zunächst belächelte Parole tatsächlich zu nehmen ist. Der deutschen Politikprominenz dient Trumps Slogan als Projektionsfläche für das, was man angeblich nicht will: den nationalen Vorteil über alles stellen. Unter den Schlagworten von Freiheit und Freihandel verfolgt die offizielle deutsche Politik vorgeblich die Interessen einer Weltgemeinschaft. Aber es sind die Spielregeln des Freihandels, die Deutschland zum Exportweltmeister küren und alle anderen Nationen in den Schatten stellen. Also doch »Germany first«?
Der deutsche Exportüberschuss belastet zunehmend das Ausland und wird massiv kritisiert. Denn mit einer solchen Politik lebt Deutschland auf Kosten anderer Staaten und macht ihnen das Leben schwer. Das ist auf längere Sicht nicht haltbar.
Warum die Strategie »Germany first!« so sehr die heimliche Agenda der deutschen Politik bestimmt, mit welcher Verklärung dies erfolgt und welch dramatische Folgen diese Politik auch im Inland hat – bis hin zur Aushöhlung von Rechtsstaat und Demokratie – ist Gegenstand des neuen Buchs von Herbert Storn.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen..Die Themen, die er hier behandelt, werden sehr gut erklärt und beschrieben, sodass ich alles verstanden und nachvollziehen konnte.
Beim Lesen spürt man , dass sich der Autor sehr mit diesen Themen beschäftigt. Die viele Fakten, Beispiele usw. sind sehr interessant, glaubwürdig.

Der Autor beschreibt alles sachlich. Er manipuliert den Leser nicht, indem er ihm seine Meinungen aufzudrängen versucht.. Für die eigenen Interpretationen, Gedanken ist noch Platz.

Nicht nur einmal war ich über das Gelesene erstaunt, wütend, schockiert usw.. Hier erfährt man so viel über die o.g. genannten Themen. Im Alltag denkt man wenig darüber nach oder erfährt nur etwas darüber , wenn man gezielt danach sucht.

Es gibt 11 Kapitel mit Unterkapitel. Jedes Kapitel ist recht kurz gehalten . Dies gefiel mir sehr gut.

Ich empfehle dieses Buch weiter.