sehr interessant und anschaulich beschrieben

Beauty-Face-Yoga -

Beauty-Face-Yoga
von Catherine Pez

Catherine Pez beschreibt zunächst kurz Muskel im Gesicht und stellt verschiedene Gesichtsformen vor. Mit einem kleinen Selbsttest kann man seine Gesichtsform herausfinden, die häufig aus zwei oder mehr Formen zusammengesetzt ist; bei mir ist es, wie bei so vielen anderen Tests auch, mal wieder von allem etwas bzw. eine Kombination aus zwei vorgestellten Mischtypen. Danach werden 30 als hoch effektiv bezeichnete Übungen an Gesichtsmuskeltraining vorgestellt und beschrieben sowie durch Fotos begleitet. Sehr praktisch finde ich, dass es zudem ein Ampelsystem gibt, für welche Gesichtsform die Übung sehr, mittel oder nicht geeignet ist. Ich habe da fast die freie Auswahl und mir ein schönes „Programm“ zusammengestellt. Die Unterteilung nach Ampelfarben finde ich ausgesprochen hilfreich; dass man bei dicken Wangen diese nicht unbedingt auf mehr Volumen bringen sollte, leuchtet mir ja ein. Aber bei manchen Übugen fällt mir das entscheidende Detail nicht sofort ins Auge. Die Übungen wurden sehr gut erklärt und lassen sich auch leicht nacharbeiten. Lediglich bei einer, der Nummer 21 gelingt mir nicht, den Anweisungen erfolgreich zu folgen, ansonsten befolge ich sie seit ungefähr einem Monat. . Die Ausführungen auf den letzten Seiten zu verschiedenen Massagen und Zupftechniken haben mir sehr gut gefallen; sie lassen sich noch schneller und leichter umsetzen oder ergänzen die Übungen, die 5 Minuten dauern sollen, aber bei meiner Auswahl mehr Zeit in Anspruch nehmen, perfekt, genauso wie die Nutzung zur Pflegeprodukteinmassierung. Insgesamt hat mir der Inhalt dieses Buches sehr gut gefallen; es ist schwer zu sagen, ob die Pflegeprodukte oder die Gesichts-Yoga-Übungen mein Gesicht schon ein wenig jünger aussehen lassen; wahrscheinlich wird es eine gelungene Kombination sein.