Sehr interessant und gut erklärt! :)

Warum ich fühle, was du fühlst - Joachim Bauer

Warum ich fühle, was du fühlst
von Joachim Bauer

Kurzbeschreibung:
Warum steckt Gähnen an? Warum erwidern wir ein Lächeln? Warum verstehen wir intuitiv, was andere fühlen, können die Freude oder den Schmerz anderer Menschen mitempfinden? Die Erklärung für diese geheimnisvollen Resonanzphänomene liegt in den erst kürzlich entdeckten Spiegelneuronen. Diese Nervenzellen sind die Basis von Intuition und Empathie, bestimmen unser >>Bauchgefühl<< und die Fähigkeit zu lieben.

Art des Buches:
"Warum ich fühle, was du fühlst" ist ein psychologisches Sachbuch, das mich einige Male zum Lachen brachte, aber auch einige Male schockierte.
Hin und wieder erinnerte mich das Buch an einen kleinen Ratgeber, aber das liegt vermutlich auch daran, dass die Psyche erklärt wird und man somit besser versteht, was gut für sich bzw. andere ist, und was nicht.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr angenehm, besonders für ein Sachbuch! Anfangs sind die Sätze lang und etwas kompliziert und es tauchen auch oft Fremdwörter auf, die Joachim Bauer aber oft mit einfacheren Wörtern oder Beispielen verdeutlicht.
Beispiel:
"Bei der Ausführung einer Aktion geht das Gehirn ähnlich vor wie Asterix und Obelix […]"
Das erste Kapitel war ziemlich cool, aber, ich glaube es waren die nächsten zwei Kapitel, waren etwas kompliziert und ich bin halb eingeschlafen, weil das so kompliziert wurde. Danach allerdings hat man alles verstanden und es wird riiichtig gut!

Cover:
Das Cover ist sehr gelungen! Die Bilder zeigen ein Pärchen und eine Mutter mit ihrem weinenden Baby. Beide Fotos sind schwarz-weiß (und totaaal süß *-* )
Der Titel und der restliche Hintergrund des Buches (hinten, Einband…) ist in orange gehalten.

Eigene Meinung:
Als ich mir dieses Buch gekauft habe, habe ich ein kompliziertes Sachbuch über Psychologie erwartet, doch dem war nicht so. Beinahe alles wird sehr gut erklärt und man wird nicht mit Fremdwörtern bombardiert xD Die Meisten Themen fand ich sehr interessant; so wird das Geheimnis der sympathischen Ausstrahlung aufgedeckt und es wird erklärt, warum man an Mobbing oder anderem sozialen Ausschluss auch ohne Selbstmord sterben kann.
Und jetzt lest euch mal diese Textstelle durch (jaaa, es wird euch nur irritieren, aber ich fand das so lustig *gg*): "Wenn zwei miteinander schlafen, sind mindestens vier oder mehr andere Personen beteiligt." Warum man also niemals zu zweit Geschlechtsverkehr haben kann, erfahrt ihr in diesem Buch! xD