Sehr interessant und überzeugend

Noah will nach Hause - Sharon Guskin

Noah will nach Hause
von Sharon Guskin

Erster Satz:

„Kurz vor Ihrem neununddreißigsten Geburtstag, am trostlosesten Tag im trübsten Februar aller Zeiten, beschloss Janie, etwas zu tun, das sich als die wichtigste Entscheidung ihres Lebens herausstellen sollte: Sie beschloss, Urlaub zu machen.“

„Noah will nach Hause“ ist locker geschrieben und liest sich flüssig. Hier werden unterschiedliche Sichtweisen dargestellt, unter anderem die von Janie und Jerome Anderson.

Mir gefiel der Schreibstil sehr gut und wurde durch ein paar auffallende Fehler kaum gestört, allerdings frage ich mich wie fehlende Worte und auch nicht stimmende Namen niemandem aufgefallen sind.

Weitere Bücher von Sharon Guskin würden mich durchaus interessieren.

Die Charaktere sind interessant und abwechslungsreich gestaltet wobei ich mich bei Jerome Anderson, bei seinem ersten auftauchen, schon gefragt habe wie der Mann hilfreich sein kann. Mir gefielen die Charaktere sehr gut und ich bin selbst überrascht das Jerome mich so überzeugen konnte. Menschlich bekommt man einen sehr guten Eindruck von ihm. Er hat eine Vergangenheit die man auch zu Teilen erfährt und die ihn sympathisch machen.

Auch Janie fand ich sehr sympathisch. Auch wenn von Janie nicht so viel preisgegeben wird erlebt man sie doch in einem liebevollen Umgang mit Noah. Manches Mal wirkt sie hoffnungslos überfordert aber die Liebe zu Noah wird deutlich.

Was ich als sehr interessant empfand waren die Fallbeispiele die aufgeführt wurden. Manch einen Rückblick von Jerome Anderson fand ich allerdings als etwas ausartend. Wenn man das Gesamtbild betrachtet war es aber sehr stimmig.

In „Noah will nach Hause“ gab es einige berührende Momente und so ging auch die Geschichte nicht spurlos an mir vorüber aber da ich nichts verraten möchte kann ich hier kaum näher drauf eingehen, nur soviel, es handelt sich um die Art wie Noah in seinem vorigen Leben den Tod fand.

MEIN FAZIT:

„Noah will nach Hause“ empfand ich beim lesen stellenweise etwas ausartend. Die Charaktere sind interessant und abwechslungsreich. Die beschriebenen Fallbeispiele fand ich sehr interessant und sie sind eine gute Untermalung. Als Gesamtpaket konnte mich „Noah will nach Hause“ überzeugen. Sehr zu empfehlen.