sehr interessant und unterhaltsam

Die Schule am Meer - Sandra Lüpkes

Die Schule am Meer
von Sandra Lüpkes

Von dieser Schule hatte ich schon mal irgendwo etwas gelesen und deshalb wollte ich gerne mehr darüber erfahren. Ich freute mich, dass ich  mit diesem Buch die Möglichkeit dazu erhalten sollte.
Juist 1925, eine besondere Schule wurde gegründet. Die Lehrer waren sehr fortschrittlich und somit weit entfernt von den Vorstellungen der damaligen Zeit. Kein Wunder, dass es ihnen nicht leicht gemacht wurde, außerdem war der Antisemitismus schon weit verbreitet und hatte auch vor der Insel keinen Halt gemacht.
Sandra Lüpkes schildert sehr anschaulich, was die Lehrer und Schüler damals alles erlebten. Das Schulleben, die Probleme mit den Bewohnern der Insel und die politische Anschauung wurden bestens in diesem Buch miteinander verbunden und rundeten das Bild ab. Ich fühlte mich richtig an das Buch gefesselt, denn obwohl ich ja wusste, dass die Schule aufgelöst wurde, fand ich es durchaus spannend alles nachlesen zu können.

Fazit:
Ein weiteres Puzzleteilchen in der Geschichte der jüngeren deutschen Vergangenheit. Ein Buch, das mich sehr gut unterhalten und ich sehr gerne weiterempfehle.