Sehr interessante Geschichte

Ein unvergänglicher Sommer - Isabel Allende

Ein unvergänglicher Sommer
von Isabel Allende

Eine schicksalhafte Begegnung

Als Richard Bowmaster mit seiner Katze, die an Vergiftungserscheinungen leidet, unterwegs zum Tierarzt ist, verursacht er einen Auffahrunfall. Zu diesem Zeitpunkt ahnt er nicht, dass sein Leben eine große Wende erfahren wird.
Kurze Zeit später steht Evelyn,seine Unfallgegnerin, vor seinem Haus und erzählt ihm eine wirre Geschichte. Das Auto, mit dem sie unterwegs war, gehört ihrem Chef und im Kofferraum befindet sich eine Leiche.
Richard ist mit diesen Informationen völlig überfordert und bittet seine Mieterin, eine chilenische Dozentin, um Hilfe.
Die erste Idee, die Polizei zu verständigen, scheidet aus, da Evelyn illegal im Lande lebt. Die drei willkürlich aufeinandergetroffenen Menschen versuchen nun ,die Situation irgendwie zu meistern.

In verschiedenen Erzählsträngen wechselt die Autorin zwischen Vergangenheit und Gegenwart der beteiligten Personen. Dies ist immer mit Orts —und Namenangabe gekennzeichnet,wodurch man als Leserin stets den Überblick behält.
Alle drei Protagonisten sind auf unterschiedliche Weise vom Leben gebeutelt worden. Das erzählt die Autorin auf eine sehr feinfühlige, aber dennoch eindringliche Weise. Verschiedene Themen, wie Sklavenhandel, Gewalt in der Ehe, Verlust von Familienangehörigen, Flüchtlingsprblematik usw.,werden behandelt.
Auch eine sich anbahnende neue Liebesbeziehung wurde in den Themenkreis aufgenommen.

Fazit:

Erneut hat mich der tolle Schreibstil der Autorin begeistert,obwohl es meiner Meinung nach, nicht ihr stärkstes Werk ist.
Von mir eine Leseempfehlung und vier Sterne.