Sehr interessante Idee, konnte mich aber leider nicht komplett mitreißen

So klingt dein Herz - Cecelia Ahern

So klingt dein Herz
von Cecelia Ahern

Kurze Zusammenfassung:

Das Filmteam, bestehend aus Solomon, seiner Partnerin Bo und Rachel, hat einige Jahre zuvor eine Dokumentation über ein Zwillingspaar gedreht und will nun nach einem bestimmten Vorfall ein Interview mit einem der Zwillinge führen. Dafür reisen sie wieder in das westliche Irland. Dabei treffen sie auf Laura, die sehr geheimnisvoll ist und eine besondere Fähigkeit hat. Solomon fühlt sich sofort von Laura angezogen. Auch Bo, die Regisseurin des Teams ist sofort von ihr und ihrer Fähigkeit begeistert. Sie will unbedingt eine Doku über Laura und ihre Fähigkeit drehen. Laura verlässt ihre vertraute, ruhige Umgebung und taucht ein in eine laute Welt. Kommt sie mit dieser Veränderung klar? Und kann sie ihr Glück finden?

Zwischendurch gab es immer wieder kurze Informationen über den Lyrebird. Das fand ich sehr interessant und daher hat mir das sehr gut gefallen. Die Geschichte wird aus eher neutralerer Sicht erzählt und zeigt auch zwischendurch leicht die Sicht einzelner Charaktere. Das hat mir gut gefallen, da man sich dadurch etwas besser in einige Charaktere hineinversetzen kann. Über die Protagonisten erfährt man am meisten. Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, da er flüssig und locker war. Den Schreibstil empfand ich als ziemlich bildhaft, was mir auch sehr gut gefallen hat. Jedoch fand ich einige Stellen ein wenig langatmig.

Die Handlung fand ich sehr interessant. Das Thema hat mir sehr gut gefallen. Ich fand die Handlung auch relativ vielseitig. Allerdings konnte mich das Buch nicht komplett fesseln, was ich etwas schade fand. Vielleicht habe ich das Buch aber auch einfach nur zum für mich falschen Zeitpunkt gelesen. Der Anfang und das Ende haben mir am besten gefallen. Das Ende hat mich nochmal richtig freuen können. Das Buch ist in eine etwas andere Richtung gegangen, als ich anfangs gedacht hätte. Ich habe mir etwas mehr „Magie“ gewünscht. Teile der Handlung fand ich ziemlich authentisch. Es gibt einige Geheimnisse in dem Buch die nach und nach aufgedeckt werden.

Die Charaktere haben mir ganz gut gefallen, da sie vielseitig und interessant sind. Jeder Charakter hat seine Stärken und Schwächen. Einige Charaktere fand ich sympathisch. Darunter vor allem Laura, die mir am besten gefallen hat und Solomon. Rachel hat mir auch gefallen. Einige Nebencharaktere fand ich auch eher sympathisch. Bo fand ich anfangs sehr unsympathisch. Sie ist zwar an sich nicht unbedingt ein schlechter Mensch. Aber ziemlich eigen. Im Laufe des Buches, eher zum Ende hin, ist sie mir sympathischer geworden. Die Charaktere sind durchaus liebevoll und vielschichtig gestaltet. Teilweise konnte ich mich gut in sie hineinversetzen.

Fazit:

Das Buch ist zwar etwas anders als ich es anfangs gedacht hätte, aber dennoch ein recht gutes Buch. Es konnte mich leider nicht komplett mitreißen, aber das Thema hat mich an sich sehr angesprochen. Ich kann das Buch weiterempfehlen, da die Geschichte ziemlich schön ist.