sehr interessante Reise durch die Geschichte des Buches

Papyrus -

Papyrus
von Irene Vallejo

"Papyrus - Die Geschichte der Welt in Büchern“ ist eine sehr interessante Reise durch die Geschichte des Buches und gleichzeitig der Menschheit.

Das Buch ist sehr schön gestaltet. Das Cover ist schlicht und macht mit dem Goldprägung ein sehr wertvollen Eindruck. Das Buch hat mich sehr überrascht, obwohl es über 700 Seiten umfasst, ist das Buch klein und sehr praktisch. Da hat der Verlag eine tolle Arbeit gemacht!

Der Schreibstil ist sachlich und doch leidenschaftlich und poetisch. Es gibt sehr, sehr viele Infos, man sieht, dass die Autorin Irene Vallejo viel recherchiert hat. Umso wertvoller finde ich das Buch.
Das ist ein Buch auf dem man öfter zurückgreifen kann. Es erzählt die Geschichte des Buches in der Antike, in römischen und griechischen Raum, von den Anfängen der Bibliothek von Alexandria bis zum Untergang des Römischen Reiches. Die Geschichte ist nicht chronologisch, sondern die Autorin springt immer wieder in Gegenwart und erzählt von ihre Liebe zum Buch, was das Buch persönlicher macht.

Fazit:
"Papyrus" ist ein sehr praktische Buch, dass man immer zur Hand haben kann. Es erzählt die Geschichte des Buches, inklusive einiges über Papyrus, Entwicklung des Alphabets, die erste Bibliothek in Alexandria usw. Das Buch ist ein Sachbuch, die Sprache ist aber leidenschaftlich und man merkt wie sehr die Autorin die Bücher liebt.