Rezension

Sehr interessante spannende Story

Anonym - Ursula Poznanski, Arno Strobel

Anonym
von Ursula Poznanski Arno Strobel

Verlag:  Wunderlich
Erscheinungstermin:  21.09.2016
Lieferbar
384 Seiten
ISBN:  978-3-8052-5085-6
19,99 €
Zum Buch: http://www.rowohlt.de/hardcover/ursula-poznanski-anonym.html

Du verabscheust deinen Nachbarn? Du hast eine offene Rechnung mit deiner Ex-Frau? Du wünschst deinem Chef den Tod? Dann setze ihn auf unsere Liste und warte, ob die anderen User für ihn voten. Aber überlege es dir gut, denn manchmal werden Wünsche wahr...

 

Es ist der erste gemeinsame Fall von Kommissar Daniel Buchholz und seiner Kollegin Nina Salomon, und er führt sie auf die Spur des geheimnisvollen Internetforums "Morituri". Dort können die Mitglieder Kandidaten aufstellen und dann für sie abstimmen. Dem Gewinner winkt der Tod. Aber das Internet ist unendlich, die Nutzer schwer zu fassen. Nur der Tod ist ausgesprochen real, und er ist näher, als Buchholz und Salomon glauben...

 

Meine Meinung:

Ich habe ja im letzten Jahr das erste Buch gelesen, welches Ursula Poznanski und Arno Strobel zusammen geschrieben haben, Fremd, da mir beide Autoren als Thrillerleserin natürlich ein Begriff waren. Als ich gesehen habe, dass ein weiteres Buch des Autorenduos erscheint, stand für mich fest, dass ich dieses auch bald lesen möchte. 

 

Zum Cover möchte ich erst einmal sagen, dass mir dieses sehr gut gefällt. 

 

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Ich war gleich in der Geschichte drin, die Spannung war von Anfang an da, es ließ sich sehr flüssig lesen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören, weiter zu lesen. Allerdings habe ich es dann nach der Hälfte des Buches so empfunden, dass doch einige Längen enthalten waren. Das erging mir bei dem Vorgängerbuch auch so, dass mir eine Hälfte sehr gut und die andere Hälfte nicht so gut gefallen hat. Vielleicht hat jeder der Autoren ja eine Hälfte des Buches geschrieben? 

 

Die Story an sich war aber sehr interessant gestaltet, so dass ich auf jeden Fall am Ball geblieben bin. Es ist schon sehr erschreckend, wenn man sich vorstellt, welche Gefahren das Internet auch birgt und dass so etwas wirklich einmal passieren könnte.

 

Alles in allem hat mir das Buch abgesehen von den Längen sehr gut gefallen, die Story war auch mal etwas ganz anderes. Würde mich freuen, mal mehr von dem Ermittlerduo lesen zu können. Ich kann hier auf jeden Fall eine Kauf- und Leseempfehlung geben für eine außergewöhnliche spannende Story. Ich vergebe dem Buch 4 Sterne.