Sehr interessanter historischer Roman

Die Launen des Teufels - Silvia Stolzenburg

Die Launen des Teufels
von Silvia Stolzenburg

Der historische Roman beschreibt Ulm um 1349. Anabel, eine junge Frau, fast noch ein Kind, gerät mitten in die Intrigen ihres skrupellosen Vaters. Das Ulmer Münster steht gerade am Anfang des Baus &ihr Vater, der Glockengießer, will so viel Gewinn wie möglich daraus ziehen. So überlässt er Anabel einem lüsternen Abt. Während die Pest in Ulm Einzug hält, verschlechtert sich auch Anabels Situation immer mehr, denn auch ihre neu gewonnene Liebe zu Bertram scheint unter diesen Umständen aussichtslos.
Ein zweiter Erzählstrang berichtet von der Gräfin von Württemberg, die mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen hat. Als sich schließlich beide begegnen, scheint sich alles zu bessern!

Anabel ist eine interessante Protagonistin. Obwohl das Buch im Mittelalter spielt, hinterfragt sie die Zustände &Annahmen ihrer Zeit. Für die mittelalterliche Zeit hat sie einen kritischen Blick aufs Geschehen &denkt stellenweise fortschrittlicher als ihre Mitmenschen!
Silvia Stolzenburg schreibt authentisch über eine damalige Zeit. Zum Beispiel bringt sie genaue Abläufe über das Glockengießerhandwerk ein. Sie zeigt auch die liderlichen Zustände, in denen sich die Kirche &die Klöster befanden, was ich ebenfalls sehr spannend fand! Anfangs &am Ende werden zusätzlich historische Fakten zur Einordnung gegeben bzw. wird genannt, was für die Geschichte zeitlich verändert werden musste - sehr hilfreich &gut fundiert.
Das Buch hat mich von vorne bis hinten super unterhalten. Der einzige Kritikpunkt, den ich habe: Anabel &Bertram verlieben sich - aber sehr schnell, was mir künstlich &unwirklich vorkam. Dennoch ist die Geschichte der beiden schön zu lesen. Vor allem zwischen dem schwarzen Tod, maßloser Hinterhältigkeit &stinkenden Leichenbergen.

Auffällig war, dass Dinge, Personen oder Sachenverhalte oft mit Partizipien beschrieben wurden. Hat mir gefallen, weil den besonderen Schreibstil der Autorin ausdrückt.
Über 500 Seiten in einer anderen, dunklen Zeit - spannende Handlung, interessanter historischer Hintergrund &glaubwürdige Charaktere. Mal wieder eine klare Leseempfehlung!