Sehr interessanter Krimi, spannend und facettenreich

Fischland-Fluch -

Fischland-Fluch
von Corinna Kastner

Der Bestsellerautor Paul Freese mit dem Pseudonym Alexander Hardenberg soll mit einem Literaturpreis bedacht werden und lehnt diesen ab, da er weiter unnerkannt bleiben möchte Doch gerade dadurch gerät er in das Licht der Öffentlichkeit, denn es enttarnt jemand sein Pseudonym und auf ihn prallt ein Shitstorm mit Unterstellungen etc. los sowie er unterschwelige Drohungen erhält. Eine bezieht sich auf seine Familie und zieht sie in den "Dreck" mit Unterstellungen. Paul und seine Partnerin Kassandra begeben sich auch Spurensuche in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit, in dem sie u.a. alte Tagebücher von Pauls Großvater lesen.

Der Einstieg in die Story fiel mir als Neuling der Reihe ein wenig schwer, denn ich musste für mich erst einmal die vielen Protagonisten einorden (ein Personenregister wäre hier hilfreich gewesen und zwar aufgeteilt in Gegenwart und Vergangenheit), doch als das gelungen war, hat dieser Krimi, den der Emons-Verlag mit dem Zusatz Küstenkrimi belegt bzw. in diese Kategorie einordnet, mich quasi in die Tiefe mitgerissen. Das Cover suggeriert, wenn man näher hinschaut, eher ein aufziehendes Unwetter und die Story des Krimis ist genau dies im übertragenen Sinne. Mit der Behaglichkeit des Leben ist es für Paul Freese (Alexander Hardenberg) und Kassandra nämlich definitiv vorbei, als das Unwetter in Form von Shitstorm und Drohungen über sie hineinbricht. Parallel zur Gegenwart wird eine Geschichte aus der Vergangenheit, die Anfang der dreißiger Jahre beginnt, erzählt, die einen eigenen Krimi enthält. Nach und nach wird die Bedeutung der Vergangenheit für die Gegenwart enthüllt und bis zum Schluss hat mich dies gebannt. Ein sehr tiefgründiger, facettenreicher Krimi, der mich auch auf emotionaler Ebene aufgrund des Erzählstrangs aus der Vergangenheit sehr bewegt hat.

Fünf Sterne