Sehr interessanter Plot

Clockwork - Tom Dekker

Clockwork
von Tom Dekker

Bei „ Clockwork „ von Tom Dekker handelt es sich um den zweiten Teil seiner Steampunk Reihe.

Klappentext übernommen:

Greg hat sich nach seiner Reise in die Terapolis gerade erst wieder in seiner Gemeinschaft eingelebt, da ziehen graue Wolken am Horizont auf. Die schlechte wirtschaftliche Lage treibt mehr und mehr Einwohner der City in die Armut und die Weißen Löwen, eine straff geführte Jugendbande aus der Terapolis, schicken sich an, die Macht in der Stadt zu übernehmen. Zu allem Überfluss verschwindet auch noch Gregs Freundin Natty von der Bildfläche.

Als Nathalie, die Königin der Weißen Löwen, von Greg die Rückzahlung eines Gefallens einfordert, muss sich der Junge zwischen dem Versprechen und der Loyalität gegenüber seinen Freunden entscheiden. In seinem Versuch, sich selbst, Natty und die ganze Stadt zu retten, lernt er die Macht von Magie und Zeit zu schätzen und zu fürchten.

Bei einigen Szenen ist es von Vorteil, wenn man Band 1 : Terapolis“kennt, ist aber nicht unbedingt nötig um dieses Buch verstehen zu können.

Der Schreibstil des Autors hat mir im Großen und Ganzen gefallen. Einige komplizierte Sätze musste ich zweimal lesen, war aber nicht so schlimm.

Steampunk und Fantasy – eine tolle Mischung. Nach meinem Geschmack, hätte der Autor hier mehr Elemente, die die beiden Genre ausmachen, mit einbauen können.

Da alle Szenen sehr bildlich beschrieben werden, fühlte ich mich während dem Lesen, als ob ich live dabei wäre.

Die facettenreichen, teilweise skurrile Protagonisten werden ausführlich und authentisch beschrieben, sodass ich mir diese auch sehr gut vorstellen konnte. Ich habe ihre Entwicklungen und ihr agieren mit Begeisterung verfolgt.

Der Plot ist sehr abwechslungsreich und interessant. Von Seite zu Seite baut sich die Spannung und die Geschichte immer weiter auf, bis hin zu einem großartigen Ende. Einige Wendungen und überraschende Ereignisse, haben die Spannung enorm gesteigert.

Ich empfehle dieses Buch weiter.