Sehr interessantes Buch!

Midlife-Care - Susanne Esche-Belke, Suzann Kirschner-Brouns

Midlife-Care
von Susanne Esche-Belke Suzann Kirschner-Brouns

Die beiden Ärztinnen Dr. Suzann Kirschner-Brouns und Dr. Susanne Esche-Belke haben zusammen ein Buch für Frauen geschrieben, das sich an Frauen richtet, die in den Wechseljahren sind. Beide Frauen haben diese Zeit schon hinter sich gebracht und wollen mit dem Buch anderen Frauen mit Tipps und Ratschlägen durch diese nicht immer einfache Zeit helfen. Das Buch ist in fünf Abschnitte eingeteilt. Im ersten Abschnitt geht es darum, was Hormone alles bewirken. Im zweiten Abschnitt werden die einzelnen Hormone genauer erklärt. Im dritten Teil gibt es einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung, um abzuklären in welcher Phase man sich befindet. Außerdem gibt es viele Fallbeispiele und die Therapiemöglichkeiten dazu werden erklärt. Im vierten Kapitel geht es um andere Erkrankungen, wie zum Beispiel die Schilddrüsenunterfunktion. Im letzten Abschnitt gibt es dann noch einige Ratschläge und Tipps, wie man etwas entspannter und gelassener durchs Leben gehen kann. Ich habe im Buch viel Neues erfahren und viel dazugelernt. Alles war gut erklärt und genau beschrieben und die einzelnen Fallbeispiele haben die Theorie etwas aufgelockert. Jetzt kann ich besser abschätzen, was auf mich zukommen wird und bin mit diesem Buch gut für diese Zeit gerüstet. Das Buch hat mir richtig gut gefallen und ich werde auf jeden Fall einige der Ratschläge umsetzen.