Sehr komplexer Einstieg

Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek
von Rachel Caine

Inhalt
Die Bibliothek von Alexandria macht die Gesetze und kontrolliert alles. So darf es Bücher im Original nur bei ihr geben, alles andere sind autorisierte Kopien. Trotzdem sind auf dem Schwarzmarkt tausende im Umlauf. Jess ist einer der Schmugglerjungen und wird schließlich von seinem Vater als Spion in die Bibliothek eingeschleust. Doch was er dort entdeckt, erschüttert sein ganzes Denken. Denn der Bibliothek scheint über Leichen zu gehen.

Eigene Meinung
Das Buch ist wahnsinnig komplex. Ich hatte ein wenig Mühe, mich in die Geschichte rein zu finden. Man wird mit so vielen neuen Wörtern bombardiert, die leider wenig bis gar nicht erklärt werden. Auch die Regeln, auf denen diese Welt basiert, muss man sich mühsam zusammen reimen.

Dennoch hat es mir unglaublich viel Spaß gemacht, als ich endlich in einen guten Lesefluss gefunden habe. Die Geschichte ist etwas anders als erwartet, konnte mich aber trotzdem abholen.
Es ist wieder ein Fantasybuch, bei dem ich die Liebesgeschichte wirklich nicht brauche. Vor allem nicht, wenn sie einem so plötzlich ohne Vorspiel um die Ohren gehauen wird. Aber gut, waren nicht allzu viele Seiten und erscheint wirklich nebensächlich.

Ein paar mehr Seiten hätten das Buch sicher sehr gut abgerundet. Die Ausbildung der Lehrlinge wurde sehr schnell durchgekaut. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Einblicke gewünscht.

Die Charaktere hingegen haben mir sehr gut gefallen und einige sind für die ein oder andere Überraschung und ein paar Tränchen gut.
Außerdem ist da natürlich noch die allgegenwärtige Bibliothek. Sehr mysteriös und Stück für Stück entdeckt man, dass sie nicht so gut ist, wie sie tut. Auch ihre ausführenden Organe lassen einem ein ums andere Mal eine Gänsehaut den Rücken runter laufen.

Fazit
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass ich nicht zu lange auf den zweiten Band warten muss. Erstens ist es insgesamt wohl eine fünfteilige Reihe und zweitens so komplex, dass ich Angst habe, bis dahin zu viel vergessen zu haben.