sehr kurz

Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle - Holly Black

Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle
von Holly Black

Der Titel Die verlorenen Schwestern ist eine Novelle, die zur Elfenreihe von Holly Black gehört und nur als E-Book erhältlich ist. Das Buch hat gerade einmal 86 Seiten, weswegen es den Namen Kurzgeschichte verdient. Erschienen ist die Geschichte im Juni 2019 im cbj Verlag.

Es macht nur Sinn diese Geschichte zu lesen, wenn man vorher Elfenkrone, den ersten Teil der Reihe, gelesen hat.

In Elfenkrone wurde die Geschichte aus der Sicht von Jude erzählt. Dieses Mal blicken wir durch die Augen ihrer Zwillingsschwester Taryn auf die Geschehnisse aus Elfenkrone. Während Jude sich ihren Kampf mit Prinz Cardan liefert, verliebt Taryn sich in den Elfen Locke, der ein Freund vom skrupellosen Cardan ist. Taryn beschreibt hier wie es zum Verrat kommen konnte, ihren eigenen inneren Kampf und wie sie versucht die Vergebung ihrer Schwester zu bekommen.

Da die Novelle nicht sehr lang ist, macht es auch keinen Sinn hier viele Worte zu verlieren. Deswegen versuche ich mich kurz zu fassen.

„Sei mutig, sei mutig, aber sei nicht zu mutig, sonst schlägst das Herz du dir blutig.“

Wie gewohnt ist der Schreibstil von Holly Black sehr illustrativ und gut zu lesen, was es einem einfach macht durch die Seiten zu fliegen. Das Cover passt gestalterisch zu dem von Elfenkrone, auch wenn man es bei dem E-Book nur zu Beginn sehen kann. Das ist etwas, was ich bei E-Books immer schade finde.

Das Besondere an diesem Zusatzband ist, dass Taryn ihre Geschichte nicht einfach nur erzählt, sondern der Stil so gehalten ist, als ob Taryn Jude Briefe geschrieben hat. Elfenkrone wird sozusagen aus einer anderen Sicht im Schnelldurchlauf noch einmal erlebt. Der Leser erfährt nicht viel Neues. außer wie die Geschichte im Locke und Taryn wirklich geschehen ist. Zudem lernt man ein paar Charaktere besser kennen

Zwar wurde mir Taryn dadurch nicht sympathischer, aber so konnte ich mich schon einmal auf Band 2 der Elfenreihe einstimmen. Elfenkönig wird am 22. Juli 2019 erscheinen - dieses Mal wieder als Printausgabe.

Fazit:

Eine schöne Geschichte um wieder in Stimmung für die Elfenreihe zu gelangen, mehr aber auch nicht. Die Handlung ist, dadurch, dass man sie bereits kennt, etwas eintönig. 3 Schmetterlinge.