sehr langatmig

Code: Orestes - Maria Engstrand

Code: Orestes
von Maria Engstrand

Die 12jährige Malin erhält von einem merkwürdigen Fremden den Auftrag in genau 100 Tagen einen Brief an ein Rutenkind zu geben, das in die Nachbarschaft ziehen wird. Als nach ein paar Monaten Orestes einzieht ist Malin sich sicher: ER soll den Brief bekommen. Gemeinsam versuchen sie das Rätsel zu lösen.

"Code Orestes"  ist ein Kinderbuch ab 10 Jahren von Maria Engstrand. Das Cover hat mich neugierig gemacht und da ich Bücher in denen gerätselt werden muss, sehr gerne mag, hab ich mich auf das Buch sehr gefreut. Der Anfang war auch spannend und ich freute mich darauf endlich mit den beiden losrätseln zu können...Aber nein....Ab jetzt wurde die Geschichte langweilig und auch total langatmig.

Lange Textpassagen aus Briefen, mit Geschichten die 10jährige nicht spannend finden werden , stoppten mein Lesevergnügen.  Meine Freude auf das Miträtseln verschwand auch rasch- denn die Rätsel beschränkten sich größtenteils nur auf die Entschlüsselung per Vignere-Chiffre. Diese ist lang und breit und sehr ausführlich erklärt worden ( wieder sehr langatmig und langweilig) und das war es dann auch schon so ziemlich mit dem Rätselspaß.

Die beiden Hauptcharaktere Malin und Orestes konnten bei mir auch nicht punkten- beide waren nicht gerade sympathisch.

Alles in allem hab ich einfach etwas anderes erwartet und mich konnte dieses Buch leider überhaupt nicht überzeugen !