Sehr lehrreiches Buch

Kein Schweigen im Walde - Madlen Ziege

Kein Schweigen im Walde
von Madlen Ziege

Die Biologin Madlen Ziege nimmt den Leser in ihrem Buch "Kein Schweigen im Walde" mit auf eine Reise durch die Kommunikation der Pflanzen und Tiere. Sie unterteilt ihr Buch in drei Abschnitte. Im ersten Abschnitt geht es darum, auf welchem Wege kommuniziert wird, der zweite Abschnitt behandelt die Frage, wer mit wem kommuniziert. Im dritten Abschnitt erläutert sie, was für Folgen Veränderungen mit sich ziehen. Alle drei Abschnitte sind sehr lehrreich und der Leser erfährt erstaunliche Dinge, wodurch so mancher die Umwelt wohl mit anderen Augen wahrnehmen wird. Wer meint, es geht hier nur um bekannte, gut sichtbare, Pflanzen und Tiere, der täuscht sich. Neben Kaninchen bekommen hier auch Bakterien und Pantioffeltiere ihren Platz eingeräumt, so daß dieses Buch sehr vielseitige Themen behandelt. Auch wenn Madlen Ziege hier alles fachlich genau beschreibt, hat man nie das Gefühl, ihr nicht folgen zu können. Sie schreibt sehr locker, man kann zu Recht sagen, daß sie ein Buch für jedermann geschrieben hat. Aufgewertet wird dieses Buch durch wunderbare Zeichnungen, die ebenfalls von Madlen Ziege angefertigt wurden und die einzelnen Themen visuell vertiefen .

Mich hat dieses Buch begeistert!