Sehr lesenswert!

Nachtauge - Titus Müller

Nachtauge
von Titus Müller

Fesselnder Spionagekrimi, historisch akkurater Roman und berührende Liebesgeschichte zugleich. Ein ganz wunderbares und beeindruckendes Buch.

Nachtauge ist ein fesselnder Spionagekrimi, ein historisch akkurater Roman und eine berührende Liebesgeschichte zugleich. Für manch einen mag es klingen, als hätte Titus Müller sich hier zu viel vorgenommen. Dem ist jedoch nicht so. Es ist ihm vorbildlich gelungen die verschiedenen Ebenen in diesem Buch harmonisch miteinander zu verknüpfen.

Titus Müller fesselt den Leser mit seinem Schreibstil bereits nach wenigen Sätzen und man ist gleich mittendrin in der Geschichte. Die Atmosphäre und der Zeitgeist sind sehr gut eingefangen, die Umgebung genau beschrieben; wer die Ortschaften kennt, findet sich in Gedanken dort wieder und kann sich alles bildlich vorstellen. Auch die Charaktere sind sehr stark und facettenreich gezeichnet.

Wirklich beeindruckend sind die historischen Details in der Erzählung. Sie passen lückenlos in die Geschichte, ohne in irgendeiner Weise aufgesetzt oder fehl am Platz zu wirken. Es ist offensichtlich, dass der Autor sorgfältig recherchiert hat.

Der Erzählstrang um die Geschehnisse in Großbritannien ist sehr spannend und fesselnd, wohingegen die auf wahren Begebenheiten beruhende Liebesgeschichte  berührend ist. Man fiebert in beiden Erzählungen mit, wenn auch auf unterschiedliche Weise. Ein interessantes Nachwort zum historischen Hintergrund rundet das Buch erfolgreich ab.

Ich habe Nachtauge sehr gerne gelesen und war oft hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch weiterzulesen und das Buch nicht enden lassen zu wollen. Daher gibt es von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung.