Sehr lesenswert

Die amerikanische Prinzessin - Annejet van der Zijl

Die amerikanische Prinzessin
von Annejet van der Zijl

Die 296 Seiten dieses außergewöhnlichen Romans waren sehr rasch ausgelesen.

Zugegebenermaßen ist diese Seitenanzahl für mich auch eher eine „Aufwärmübung“, da ich sehr schnell lese (und ja, nicht „quer“, sondern richtig ausführlich !), aber bei diesem Buch habe ich mir „richtig Zeit genommen“, respektive das Buch genossen und es mir mit ihm erstmal gemütlich gemacht, denn dieses Buch hat es verdient, dass es nicht „quer gelesen“ oder „verschlungen“, sondern entsprechend gewürdigt wird. Denn das ist es wert !

Annejet van der Zijl erzählt die Geschichte der Allene Tew, die wir ab dem Jahr 1927 mitverfolgen dürfen:

Da geht sie im Hafen von New York an Bord der Mauretania. Sie lässt ein Leben hinter sich, das ihr alles geschenkt hatte, wovon Sie als junges Mädchen vom Land einst träumte: Wohlstand, Ansehen, Mutterglück und die Liebe ihres Lebens. Fast alles hat sie wieder verloren. ›Die reichste und traurigste Witwe der Stadt‹ nennen die Klatschspalten Allene. Doch an diesem Tag bricht sie auf in eine neue Welt.

In Europa wartet auf sie eine zweite Heimat, eine Zukunft als wahrhaftige Prinzessin, russische Gräfin und Patentante von Königin Beatrix.

„Die amerikanische Prinzessin‹ ist die Rekonstruktion eines faszinierenden Lebens vor dem historischem Panorama von Wirtschaftsboom, Revolution und Krieg. Vor allem aber ist es die bewegende Geschichte einer außergewöhnlichen Frau, die den Mut hat, ihren eigenen Weg zu gehen bis zum bitteren Ende.“

Dieses Zitat ist so treffend, man kann es meiner Meinung nach einfach nicht besser ausdrücken.

Allene ist in der Tat eine sehr beeindruckende Frau und ihre Geschichte ist nicht nur wirklich unterhaltsam, sondern auch noch fesselnd. Das hatte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet – ich dachte anfangs, das Buch sei nichts für mich...

Umso besser, dass ich reingelesen habe, denn dann war ich bereits „gefangen“ und wollte unbedingt weiterlesen.