Sehr lesenswert!

Nachdenken über Deutschland - Jens Berger, Albrecht Müller

Nachdenken über Deutschland
von Jens Berger Albrecht Müller

Aufklärung wie sie sein soll: Hintergründe, Ursachen der Konflikte, Zusammenhänge, messerscharfe Analysen werden hier geliefert. Starkes Zeug zum Aufwachen.

Das Buch ist richtig gut: direkt, schonungslos und bitter nötig. Ein Augenöffner.

Hier sagen Albrecht Müller und Jens Berger all die Dinge, die man aus „Qualitätsmedien“ kaum erfährt, da diese klare, adäquate Sicht der Dinge deutlich jenseits des Erzählrahmens der Leitmedien liegt. Das Ganze wirkt wie Karaffe frischen Wassers nach all dem, was man den bekannten Zeitungen zu akuten Themen der Gegenwart in den letzten Jahren entnehmen durfte. Das ist Aufklärung, wie sie sein soll: Hintergründe, Ursachen der Konflikte, Zusammenhänge, messerscharfe Analysen werden hier geliefert. Starkes Zeug zum Aufwachen.

Das Buch stellt eine Ansammlung von Beiträgen auf NachDenkSeiten, unterteilt in 5 Kapitel, dar:

Merkelismus
Medienkritik, Meinungsmache und Manipulation
Erfolge der Rechtpopulisten
Die neoliberale Wirtschaft hat die Politik fest im Griff
Krieg, Zerstörung und Flucht

Im ersten Kapitel liest man u.a. 27 gute Gründe, Angela Merkel nicht zu wählen, da es hier um die Beiträge von Albrecht Müller zur Bundestagswahl 2017 geht. Die Wahl steht nicht mehr zur Debatte, aber die guten Gründe bleiben, die Probleme wie marode Infrastruktur, Ausverkauf der Industrie, Erstarkung der Rechten, weiterer Einsatz von Glyphosat, Einschränkung der Bürgerrechte usw. wollen gelöst werden.

Auch Kapitel 2 liefert Spannendes zum Nachdenken und nicht nur. Die Thesen, nach Paul Sethe „Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten“ ergänzt durch Albrecht Müller „Jenen Personen und Gruppen haben offensichtlich entschieden, dass es Alternativen zur herrschenden neoliberal geprägten Ideologie und Praxis nicht mehr geben soll“ sind hier anhand mehrerer Beispiele beleuchtet worden.

Im dritten Kapitel geht es u.a. um AfD. Eine zutreffende Analyse dessen, wie es passieren konnte, dass diese Partei ihre Erfolge feiert. Auch andere Dinge, wie z.B. die Vorschläge, wie man die gesetzliche Rente noch retten könnte uvm. sind hier auch dabei.

Das letzte Kapitel liefert nicht nur klare Worte zum Fall Skripal. Jens Berger zeigt in seinem Beitrag vom 2.03.2018 einige Hintergründe auf, die hinter Russland-Bashing und Sanktionen gegen Russland stecken. Albrecht Müller gibt in seinem Beitrag „Auf dem Weg zum Regimechange in Russland…“ vom 13.04.2018 noch paar sehr gute Denkanstöße zum Thema Meinungsmache und führt 8 Methoden auf, die bei der Manipulation der öffentlichen Meinung aktiv Anwendung finden. Bei der Lektüre der sog. Leitmedien kann diese jeder erkennen, der darauf achtet. Einige Beispiele sind auch hier dabei. In seinem Beitrag vom 01.06.2018 führt Albrecht Müller 9 Punkte auf „Wo überall und wie die USA uns beherrschen“, z.B. „Die USA nutzen unser Land und Europa, um weltweit ihre vielen Kriege zu führen“, „Die USA bestimmen weitgehend unsere Außen- und Sicherheitspolitik“, „Die deutschen Unternehmen sind über weite Strecken im Einflussbereich US-amerikanischer Fonds.“ uvm.

Ich finde gut, dass man diese Beiträge in einem Buch zusammengefasst hat. Wenn man die NachDenkSeiten noch nicht kannte, ist es ein eindrucksvolles Kennenlernen. Wenn man schon das eine oder andere bereits dort gelesen hat, ist es gut, diese Ausführungen gedruckt in einem Buch zu haben.

Fazit: Lesen Sie es. Auch, oder gerade dann, wenn Sie Ihre Meinung über das Weltgeschehen aus den sog. Leitmedien erfahren. Diese Inhalte, diese Sicht der Dinge sollte man kennen und darüber nachdenken.